Karpaltunnelsyndrom Behandlung

Bei mir wurde durch einen Neurologen ein Karpaltunnelsyndrom festgestellt. Es wurde mir daraufhin eine spezielle Bandage hierfür verschrieben, die ich nachts anziehen soll.

Weiß jemand Rat, welche Therapiemöglichkeiten es hierfür noch gibt?

Ch.G.

Hallo,

für das CTS gibt es zahlreiche, um nicht zu sagen zahllose Therapiemöglichkeiten. Letztlich sind ALLE, mit Ausnahme der Cortisontherapie, nicht auf einen LANGFRISTIGEN Effekt hin untersucht (was nicht heisst, dass es keinen gibt). Cortison und Ultraschallbehandlung scheinen von den nichtoperativen Methoden am nachhaltigsten. Am besten untersucht, und die langfristige Wirksamkeit erwiesen, ist letztlich aber die OP!
[…]

Gruß,

Manticor

[MOD] nicht funktionierenden Link entfernt

Es wurde eine nevenleit-geschwindigkeitsmessung vorgenommen.
Wie schon geschrieben, eine op ist die längerfristige lösung.
Wurde keine nervenleitgeschwindigkeitsmessung gemacht, kann es auch von der halswirbelsäule ausgelöst werden.
Wenn du dich vorerst zu keiner op entscheiden möchtest, kannst du über die behandlung nach Terrier dein handgelenk behandeln lassen (physiotherapie). Gruß k.m.

Hallo,
also bei mir wurde vor etwa 15 Jahren auch ein CTS festgestellt. Nach Meinungen der Ärzte kam das damals durch die ungewohnte Belastung der rechten Hand durch die Benutzung der damals noch recht neuen Maus.
Hab mich gleich breitschlagen lassen und einer OP zugestimmt.
War auch nicht schlimm, erstens ambulant, keine Vollnarkose, schöne Musik auf den Ohren und ich war abends schon wieder zu Hause. Nur Schlauch bis zum nächsten Tag war etwas nervig.
Sollte es jetzt links auftreten, würde ich den gleichen Weg gehen.
Grüße, jo-enn

Hi,

bei mir wurde vor rund 10 Jahren ein CTS akut in der rechten Hand diagnostiziert.
Ich weiß nicht genau, ob es verschiedene Schweregrade gibt, gehe aber davon aus.
Ich selbst habe diese Bandage nachts und eine ganze Zeit lang auch tagsüber getragen. Als ich merkte, dass es besser wurde nur noch nachts. Dann irgendwann gar nicht mehr. Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr.

Meine Mutter hingegen hatte diese Diagnose auch schon und es ohne OP kaum mehr ausgehalten. Seitdem hat sie (an dieser Hand) nun auch keine Probleme mehr.
Ich vermute daher, dass es verschieden starke Ausprägungen gibt. Ich bin bislang um die OP herum gekommen.

Viele Grüße
TanjaAnja

Hallo
Eventuell O.P:
Aber bitte bei einem guten Handchirurgen.
Ev. die Berufsgenossenschaftlichen Krankenhäuser.
Ambulante O.P.
Wohnst Du im Norden bietet sich
das BG Krankenhaus Hamburg Boberg an.
PiRo