Karpaltunnelsyndrom mit 22

Seit 6 Wochen schläft mir nachts beim Schlafen meine linke Hand ein. Ich war bei 'ner Neurologin und die hat mir das Karpaltunnelsyndrom bestätigt. Ich bin noch im Frühstadium, da ich zum Glück bisher von Schmerzen dabei verschont geblieben bin.
Ist das Syndrom für mein Alter normal? Knochenbrüche hatte ich bisher noch gar keine und schwanger bin ich definitiv auch nicht :wink: Ich spiele seit 3 Monaten wieder Volleyball nach 3jähriger Pause;ich weiß ja nicht,ob es daher kommt!?

Gibt es gute Heilungschancen für dieses Syndrom? (ich schiene jetzt nachts meine Hand)

Carpaltunnelsyndrom mit 22

Gibt es gute Heilungschancen für dieses Syndrom? (ich schiene
jetzt nachts meine Hand)

Hi,

Meine Mutter und meine Frau haben auch das Problem mit dem CTS.
Meines Wissens hilft aber nur eine OP.

Meine Mutter ist sogar schon 3x operiert worden und bei der letzten OP hat ihr der Neurochirurg den Nerv durchtrennt. Seitdem kann sie Daumen und Zeigefinger nicht mehr bewegen.
Aus diesem Grund hat meine Frau verständlicherweise Schiß vor der OP.
Wenn also jemand weiß, ob es neuerdings Behandlungsmöglichkeiten gibt, durch die man auf eine OP verzichten kann, her damit.

Gruß
Sticky

Hallo Marrey,

schau doch mal nach bei google unter " Schilddrüse Karpaltunnelsyndrom "…
Vor einer Operation sollte man vielleicht mögliche andere Ursachen ausgeschlossen haben.

Und noch was anderes: ich bin wegen Karpaltunnelsyndroms an beiden Händen operiert und sehr zufrieden damit. Ich war damit in einer Klinik meines Vertrauens :wink:, sprich: hör Dich vorher etwas um.

Gruß, Leonora

Hi Marrey, (Anrede und Gruß kommen immer gut :wink: )

Ich spiele seit 3 Monaten wieder Volleyball nach
3jähriger Pause;ich weiß ja nicht,ob es daher kommt!?

Das ist gut möglich. Bei Volleyball werden die Handgelenke ja nicht gerade geschont…

Gibt es gute Heilungschancen für dieses Syndrom? (ich schiene
jetzt nachts meine Hand)

Da die Neurologin bisher ja ein KTS im Frühstadium festgestellt hat, denke ich, dass zunächst das Schienen und vor allem das Schonen der Handgelenke ausreichend sind. Ich würde z.B. gleich nach dem Volleyball auch die Schienen anlegen - soweit Dir das möglich ist. Auch in Zeiten, wo Du die Hände nur wenig gebrauchst Schiene anlegen.

Ich als alte KTS-Erfahrene habe z.B. immer, wenn ich am PC gearbeitet habe, die Schienen auch angelegt. Da man da nur die Finger bewegt, funktioniert das ganz gut.

Gruß,

Anja

Borreliose ausschließen lassen mittels WESTERNBLOT!

Ich danke euch für eure Antworten!

Eine Operation würde ich sehr gerne umgehen! Ich bin ja bisher von Schmerzen verschont geblieben und hoffe,es werden auch keine auftreten mit der Zeit.

Dann werde ich mir die Schiene mal „zu Herzen nehmen“ :wink: und sie öfters tragen! Bei mir wird das noch ein wenig kompliziert, da ich mit links schreibe und mit rechts alles andere mache (sozusagen ein „Beidhänder“)

Meine Schilddrüse hab ich dieses Jahr erst wieder untersuchen lassen! Aber ein sehr guter Tipp! Meine Mutter hat eine Unterfunktion und daraufhin hatte ich sie durchchecken lassen! Die Grösse der Schilddrüse ist bei mir normal, nur der (Mess-)Wert zur Unterfunktion ist oft grenzwertig! Ich nehme deswegen einen Jod-Zusatz (schaden kann es ja nie)

Gibt es denn auch Fälle,wo KTS auch ohne Operation weggegangen ist (…die Hoffnung stirbt zuletzt :smile: )

Hallo Marrey,

Meine Schilddrüse hab ich dieses Jahr erst wieder untersuchen
lassen! Aber ein sehr guter Tipp! Meine Mutter hat eine
Unterfunktion und daraufhin hatte ich sie durchchecken lassen!
Die Grösse der Schilddrüse ist bei mir normal, nur der
(Mess-)Wert zur Unterfunktion ist oft grenzwertig! Ich nehme
deswegen einen Jod-Zusatz (schaden kann es ja nie)

Es kann wohl schon schaden, siehe http://www.jodkrank.de/ oder google mal nach Hashimotothyreoiditis. Meine Unterfunktion wurde mit Jodtabletten schlimmer und erst durch L-Thyroxin besser. Ebenso bei meinem Sohn…

Ich weiß von Leuten, bei denen das Karpaltunnelsyndrom verschwand… nach den Wechseljahren *g*… und außerdem: Hormonveränderungen jeglicher Art können die Schilddrüse beeinflussen…

Gruß, Leonora

KTS kann auch von einer HWS-Blockade kommen!
Ein guter Osteopath sollte Dir weiterhelfen können

Gruß aus Frankfurt
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]