Karpaltunnelsyndrom / Schwangerschaft

Moin,

gleich vorweg: Heute konnte ich nicht zum Arzt, weil der nicht da war, aber Anfang der Woche gehe ich natürlich! Ich frage nur schonmal, ob jemand vielleicht Erfahrungsberichte hat.

Ich bin in der 29. Schwangerschaftswoche und hab seit ein paar Tagen starke Schmerzen in der linken Hand, besonders nachts, die ins Handgelenk und in den Ellenbogen ausstrahlen. Ich weiß, dass es ein Karpaltunnelsyndrom sein kann, bedingt durch Wassereinlagerungen, die den Nerv reizen (wobei ich sichtbar keine Wassereinlagerungen habe). Ich weiß auch, dass man das angeblich sogar in der Schwangerschaft operieren kann, dass es nach der Schwangerschaft aber auch von selbst wieder verschwinden kann.

Meine Frage: Kennt das jemand und kann mir sagen, wie es behandelt wurde? Ging es vielleicht schon in der Schwangerschaft wieder weg? Oder ein Tipp, was es noch sein könnte?

Ich würde mich ungern operieren lassen, aus verschiedenen Gründen - ich bin Linkshänder und kann auf die Hand nicht wirklich verzichten, ich möchte kein Risiko fürs Baby eingehen und ich hab grad mal noch 19 Tage zu arbeiten, da will ich nicht noch ausfallen. Klar, wenns gar nicht anders geht - aber vielleicht kommen ja ein paar Erfahrungen zusammen.

Liebe Grüße und frohes Neues!
Cess

Versuch es vielleicht mal mit hochlagern.

Hallo, vielleicht ist es auch ne Sehnenscheidenentzündung… oder was ganz anderes, also jedenfalls angucken sollte sich das ein Arzt mal, und wenn er reingucken will, kann er ein MRT machen statt einem Röntgenbild oder je nach dem was er vermutet sieht er evtl auch im Ultraschall (des Handgelenks, nur um doofen Kommentaren vorzubeugen)was.
Solange du die Hand noch belasten kannst wird da sicher keiner dranrumoperieren. Eher von eben jenen Belastungen abraten. Versuch dich mal ne Zeit auf rechts zu trimmen, beim Marmeladenglas aufdrehen usw.
Halt die Hand ruhig, leg sie ne ZEitlang hoch, kühl sie ggf. etc.
Man kann ne MEnge machen bevor man ne Op eingeht.
Allerdings wirst du die Hände die Hächste Zeit ordentlich brauchen, denn wenn Wurm erst mal da will der rumgeschleppt werden und der wird ja dann auch immer größßer und will irgendwann auch mal mit den Händen hochgezogen werden etc.
Also auf die lange Bank schieben solltest du da nicht, nur vielleicht die kurze bis zur Entbindung und durch die unmittelbare Stillzeit, je nachdem was Doc dadzu sagt.
Gruß
Susanne

Hi Cess,

sollte es sich um ein schwangerschaftsbedingtes Karpaltunnesyndrom handeln kann ich Dir von einer Operation nur abraten. Überhaupt ist es nicht sinnvoll, gleich zu operieren, sondern erst einmal abzuwarten und Belastungen zu vermeiden. Sehr hilfreich ist die konventionelle Methode einer speziellen Handgelenksschiene, die Dir jeder Orthopäde verschreiben kann. Die Schiene so oft wie möglich tragen - auf jeden Fall nachts.

Gute Besserung
Anja
Karpaltunnelsyndromgeschädigte

@all
Hi,

danke euch allen!

Ich wollte ja ohnehin versuchen, eine OP zu vermeiden, war nur verunsichert, weil ich gelesen hatte, dass das auch in der Schwangerschaft möglich ist und es hörte sich für mich so an, als wär es oft unumgänglich.

Das mit der Schiene werde ich ansprechen, wenn ich beim Arzt bin.

LG
Cess

Hallo Cess,

also ich kenne immerhin eine Person, die ihr diagnostiziertes Karpaltunnelsyndrom mit osteopathischer Behandlung wegbekommen hat. Das ist nicht viel, aber die anderen haben sich wahrschl. bei mir einfach nur noch nicht vorgestellt :wink:.

Wahrscheinlich ist es Eulen nach Athen tragen, wenn ich Dir sage, daß ich vor einer OP einfach zu so ziemlich alles andere probieren würde.

Gute Besserung!

Avera

Hallo, liebe „Leidende“, ich weiß zwar nicht wo du zu Hause bist, aber die Kollegen in Wettstetten (www.fege-zimmermann.de) können dir sicherlich eine/n Therapeuten/in in deiner Nähe sagen, ich bin überzeugt, dass die Beschwerden mit Medi-Taping, einer relativ neuen Tapemethode gut in den Griff zu kriegen sind.
alles Gute, Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]