ich bin seit zwei Jahren Dipl.Ing.(FH) (verfüge auch über eine Handwerkerausbildung) und habe mich bis Anfang des Jahres mit Studentenjobs über Wasser gehalten und mache jetzt eine Qualifizierungsmaßnahme (Programmierung, Datenbankadministration). Ich spiele mit dem Gedanken der Tätigkeit des Berufsschullehrers nachzugehen, allerdings scheint es als würde ich dazu über einen Universitätsabschluss verfügen müssen ansonsten heißt es nochmal studieren - allerdings was genau und wie lange oder ginge dies doch über ein Referendariat? Hat jemand Erfahrungen? Danke fürs mitteilen.
Tätigkeit des Berufsschullehrers nachzugehen, allerdings
In BW gibt es wg. akuten Personalmangels die Möglichkeit des
Direkteinstiegs.
Ganz allgemein besteht das Lehrpersonal an beruflichen Schulen aus Lehrern im höheren Dienst. Das sind entweder studierte Berufsschulpädagogen oder Diplom Ingenieure - für die gibt es in Mangelsituationen gewissen Programme zum Quereinstiegt mit zum Teil sehr unterschiedlichen Konditionen. Daneben gibt es Fachlehrer im gehobenen Dienst, das sind Meister, Techniker oder auch Dipl.Ing.(FH) mit Zusatzausbildung an staatlichen Instituten.
Meines Wissens ist ein Weg in den höheren Dienst aufgrund des Beamtenrechtes für Dipl.Ing.(FH) direkt NICHT möglich - nur mit Zusatzstudium.
Das ist auch mein Wunsch. Ich habe mich einfach beim Arbeitsamt erkundigt. Die haben mir gleich ein Schreiben mit Angeboten nach Hause geschickt.
Ich habe nicht studiert, sondern eine schulische Ausbildung im IT-Bereich. Ich arbeite seit einem Jahr in diversen Unternehmen als IT-Administrator. Nichts besonderes, keine Titel, etc.
Das Arbeitsamt hat mir ein Schriftstück mit geschickt, wo drauf steht, dass man in Niedersachsen folgendes benötigt, um Fachlehrer an einer Berufsschule zu werden:
abgeschlossene Berufsausbildung
2 Jahre praktische Erfahrung
Das wars. Danach kann man sich auf Stellen als Referendar an Berufsfachschulen bewerben. Dann durchläuft man 2 Jahre eine Ausbildung, um das „pädagogische“ zu lernen.
DANKE
für Eure Auskünfte und entschuldigt meine späte Antwort. Aber wie sieht das Zusatzstudium denn aus und vor allem wie lange dauert es uns welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es? Das wäre nochmal sehr interessant - meine Arbeitsvermittlerin kann oder will mir leider nicht weiterhelfen.