Hallo,
ich habe eine Zeit lang Software für Mikrocontroller geschrieben. Weil ich mich gerade nach einer anderen Stelle umsehen muss und ich gerne wieder als Programmierer arbeiten würde, frage ich mich, in welchen Bereichen der Softwareentwicklung überhaupt noch eine Karriere möglich ist.
Viele Bereiche der Softwareentwicklung scheinen von Studenten und Praktikanten ausgefüllt zu werden. Da ist wohl nichts zu holen.
Ich würde gerne eine weiterbildungsmaßnahme in Anspruch nehmen.
Welche Bereiche sollte ich meiden?
In welchen Bereichen kann man sich als Spezialist etablieren?
Andre
Hmm jaein…
Hallo,
Die tatsächliche Programmierung macht in vielen Bereichen nur noch einen klitzekleinen Teil der Aufwände aus. Jetzt, wo für Tools wie „Business Objects“ mit „Immer fehlerfreier Code, vollautomatisch generiert“ geworben wird, ist der Programmierer auf dem Drahtseil.
Wichtiger als das eigentliche „Coden“ wird das Entwickeln von Konzepten, die Analyse und Architektur, Qualitätssicherung und Projektsteuerung.
Dieser Trend wird sich in Zukunft auch noch verschärfen, und das was Du beobachtet hast ist nur ein Symptom dieser Veränderung:
Viele Bereiche der Softwareentwicklung scheinen von Studenten und Praktikanten ausgefüllt zu werden. Da ist wohl nichts zu holen.
Versuche, in die koordinative Schiene (Steuerung, Analyse) zu gelangen. Die wird in Zukunft noch mehr Gewicht bekommen.
Welche Bereiche sollte ich meiden?
Spezialist für Programmiersprache X.
Mein Vorschlag wäre, dass Du Dich mit dem Konzept von ITIL vertraut machst und Dir dort etwas suchst, wo viele Aufwände reingehen müssen. Also irgend eine der organisatorischen Tätigkeiten, die vor der Programmierung passieren.
Gruß,
Michael
Mahlzeit!
Schreib doch bitte erstmal welche Ausbildung du hast und welche
Erfahrungen du hast.
Was hast du denn programmmiert?
Welche Systeme kennst du?
Da du Microcontroller gemacht hast ist auch die Frage nach
Hardwarekenntnissen wichtig?
Du mußt schon was über dich erzählen ansonsten kann hier keiner
wirkliche sinnvolle Tips geben.
Gruß
Stefan
embedded Systems
Das wäre deine Chance. Kann ich dir aber jetzt nicht sagen. Die Marktrecherche darfst du mit Anderen machen.
Wie stehst du zur Marktnische „technischer Redakteur“?
ich habe eine Zeit lang Software für Mikrocontroller
geschrieben.
Hört sich für mich nach embedded Systems an. Da ist noch ein bisschen was zu holen, wenngleich man da auch mit modernsten Methoden arbeitet.
Hmm. Wie sieht es denn mit deiner Kenntnis von industrietypischen Kommunikationsprotokollen aus?
- TCP/IP für sicherheitskritische Anwendungen
- Profibus
- …
Aktuelle Programmiertechniken?
Gruß
Stefan