Hallo liebe Experten,
meine Tochter (17Jahre) möchte gerne Schauspielerin werden. Sie besuchte schon einige Theaterschulen und wirkte in zahlreichen Stücken mit. Nun haben wir keinerlei Kontakte und ich fürchte dass diese sehr wichtig sind. Private Theaterausbildungen sind oft sehr teuer… Habt ihr Ideen, wie und wo man klein anfangen kann?
Herzliche Grüße,
Erika
Hallo,
es gibt Agenturen für kleinere Fersehrollen, bin selbst auch da gemeldet. Viel Geld kann man da nicht verdienen, aber besser als nichts und man lernt Leute kennen. Die agenturen sind : MEDIABOLO, NEUE CONSTANTIN und FILMPOOL. Einfach mal Online da anmelden und zum Casting gehen. Viel Glück.
Christian
Liebe Erika!
Schön, dass Du dich für Deine Tochter kümmerst; schöner wäre es, wenn die junge Dame das selbst machte. Engagement finden hat viel zu tun, mit sich selbst auf den Weg machen …
Grundsätzlich: Schauspielen ist ein Beruf, bei dem eine profunde Ausbildung heute fast der einzige Weg ist, um sich dann dauerhaft in diesem Beruf halten zu können. Dauert 3-4 Jahre und ist ein ziemlich anstrengendes full-time-Studium.
Das muss nicht unbedingt eine teure Privatschule sein. Es gibt im gesamten deutschen Sprachraum eine ganz Reihe von staatlichen Schulen, an denen man Schauspiel studieren kann und das ist nicht teurer als ein wissenschaftliches Studium. (Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover, Essen, Wien, Salzburg, Graz, Zürich und da habe ich jetzt bestimmt noch einige vergessen.
Also: 17 ist ein wunderbares Alter; Aufnahmeunterlagen besorgen, Vorsprechprogramm erarbeiten - die Anforderungen der Schulen ähneln einander überall - und einfach probieren. Die Staatlichen - das war ja die Frage -sind auch der Ort, von dem aus man leichter in Engagements starten kann, weil dort sehr oft Dozenten unterrichten, die dick im Geschäft sind und weil dort auch eher Intendanten und Regisseure anklopfen, um junge Talente zu finden, als bei den vielen Privaten.
Hallo,
die Filmzeitschrift „Cinema“ stellt regelmäßig Jobs aus der Filmwirtschaft vor und wie man dahin kommt.
Ich würde mal auf deren Webseite recherchieren bzw. direkt dort anfragen.
Viele Grüße & viel Erfolg !
Udo