Karriere beim Bund/Max. Körpergröße für Piloten

Hallo liebe WWW-ler,

ich interessiere mich sehr fuer eine Karriere bei der Bundeswehr, insbesondere als Pilot.

Daher wuerde ich mich sehr freuen, falls mir jemand genauere Angaben zur maximalen Koerpergroesse fuer Piloten beim Bund nennen kann. Bin zurzeit Schueler der 11. Klasse und interessiere mich fuer eine Karriere als Pilot bei der Bundeswehr. Favorit ist derzeit Hubschrauberpilot bei den Marinefliegern, aber auch die Jets der Luftwaffe faszinieren mich. Habe im Karriereportal der Bundeswehr leider keine Angaben zur Koerpergroesse gefunden, sodass ich hier im Forum nachfrage. Es gibt doch sicherlich auch Unterschiede zwischen Hubschrauber- und Jet-Piloten; Weiss da jemand genauer Bescheid?

Zu mir: Bin zurzeit 1,92m gross und 16 Jahre alt. Nach Angaben des Arztes werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht mehr viel wachsen, er sagte vllt. noch 2-3cm.

Gruss
Markus

ich interessiere mich sehr fuer eine Karriere bei der
Bundeswehr, insbesondere als Pilot.
Weiss da jemand genauer
Bescheid?

Hallo Markus,

Du kannst Dich am besten direkt bei der Bundeswehr informieren:

http://www.bundeswehr.de

Wenn Du die Startseite hast und dort in die Suchmaschine den Begriff ‚pilot‘ eingibst, bekommst Du jede Menge Infos.

Viel Glück
Kieckie

http://www.bundeswehr.de

Wenn Du die Startseite hast und dort in die Suchmaschine den
Begriff ‚pilot‘ eingibst, bekommst Du jede Menge Infos.

Viel Glück
Kieckie

Hey Kieckie,

habe ich schon laengst versucht, man bekommt eine menge Informationen, leider aber keine zur max. Koerpergroesse o.Ae. …

Gruss
Markus

Es gibt doch sicherlich auch Unterschiede zwischen
Hubschrauber- und Jet-Piloten; Weiss da jemand genauer
Bescheid?

Abgesehen von der Koerpergroesse, habe ich noch eine weitere Frage. Wie siehts es eigentlich mit dem Studium als OA im Fliegerischen Dienst aus? Auf den Seiten der Bundeswehr sieht das so aus, als sei das gar nicht mehr moeglich?!?! Vor einem Jahr war das noch anders beschrieben, wie sind denn die Chancen noch einen Studienplatz als OA im Fliegerischen Dienst zu bekommen? Bzw. variert das auch stark, je nach dem was man studieren will, bzw. of Hubschrauber- oder Jet-Pilot und bei welcher Teilstreitkraft? Beispielsweise Luft- und Raumfahrttechnik waere doch gut zu kombinieren als zukuenftiger Pilot; Insbesondere als Jet-Pilot bei der Luftwaffe. Oder wie sieht die Bundeswehr das?

Gruss
Markus

Hi Markus,

dann frag doch telefonisch oder persönlich mal dort nach.
Es gibt doch Berater der Bundeswehr, die kannst Du z.B. entweder bei Deinem zuständigen Kreiswehrersatzamt erreichen oder manche sogar bei der Agentur für Arbeit.

Wenn Dich der Beruf so sehr interessiert, kann ich Dir nur empfehlen, dort mal einen persönlichen Termin zu vereinbaren, da werden Dir sicher gern Deine Fragen beantwortet.

Alles Gute
Kieckie

ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass man uns zu meiner wehrdienstzeit (7 jahre her) sagte, dass (jet)piloten kein studium bekommen.

…dein kreiswehrersatzamt wird dich beraten können :wink: