Karriere? Betriebswirt IHK oder Studium?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade am überlegen, was für mich und den weiteren erfolgreichen Berufsweg am besten ist.

Folgende Qualifikationen sind auf meiner Liste:

  1. DIPLOMA – staatlich anerkannt

Abschluss: Bachelor
In Medienmanagement und Medienwirtschaft

  1. IST –Akademie

Abschluss: IST- Diplom
In „MICE-Management (IST)“

  1. IHK

Abschluss: Geprüfter Betriebswirt Geprüftem Fachkaufmann für Marketing oder
Geprüfter Betriebswirt Geprüftem Veranstaltungsfachwirt

Info: Ich ahbe schon die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau gemacht und zusätzlich den Tertifizierten Projektfachmann.

Vorallem wenn ich den Betriebswirt und den Veranstaltungsfachwirt mache bringt mich dieser im Job weiter auch vom gehalt. Ich möchte nicht ein Nice-to have Ausbildung haben, die mich nicht in meiner Karriere weiterbringt. oder ist ein studium mit einem Bachelor besser?

Villeicht liest das ein Personalleiter der Erfahrung diesbezüglich hat.

Wer kann mir ein feedback geben, der die Ausbildung macht oder abgeschlossen hat.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Miss_Jones74,

welche dieser Weiterbildungmöglichkeiten nun qualitativ die beste ist bzw. wäre, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber mit einer bereits abgeschlossenen Ausbildung als Veranstaltungskauffrau mit zusätzlicher Qualifikation als Projektfachmann passt meiner Meinung nach ein Bachelor-Abschluss im Bereich Medienmanagement/Medienwirtschaft nicht so gut. Das kommt natürlich aber auch wieder darauf an, in welchem Bereiche/welcher Branche du derzeit tätig bist bzw. tätig sein möchtest, deshalb ist es da schwer, eine konkrete Aussage zu treffen.

Da du selbst bereits sagst, dass dich der Betriebswirt/Veranstaltungsfachwirt im Job und auch in Bezug auf dein Gehalt weiterbringen würde, denke ich, ist das auch die richtige Wahl.
Einem Personaler ist es meiner Einschätzung nach wesentlich lieber, wenn sich jemand gezielt weiterbildet und das gelernte dann auch in seinem Job anwenden kann als wenn man einen Bachelor-Abschluss vorweisen kann, dann aber die Inhalte aber im eigentlichen Job/bei der Arbeit gar keine Anwendung finden können.

Wünsche dir viel Erfolg!