Karriere Coaching

Guten Morgen,

hat hier jemand schon Erfahrung mit einem Karriere Coach gemacht und kann eine bestimmte Firma/einen Berater empfehlen?
Thema soll nur die weiteren beruflichen Perspektiven und Möglichkeiten der zu beratenden Person sein (es soll nicht um für Training Vorstellungsgespräche oder Assessment Center, etc. oder ähnliches gehen).
Firmensitz ist egal (sollte nur in Deutschland sein).

Danke für alle Tipps.

Hallo,

schau doch mal bei Svenja Hofert. Ich bin begeistert von Ihren Büchern und liebäugle seit längerem mit einer Karriereberatung bei ihr.

LG zeit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

vielleicht hilft dir das:
http://www.menteoo.de/ ?

Grüße,
JPL

Hallo JPL,

das klingt zwar interessant, aber ist das auch seriös? Ist der vermeintliche Experte auf dem Gebiet auch wirklich einer?

Grüße
Mi

Hallo,

ich hatte zwar auf Tipps gehofft von Leuten, die schon mal ein Coaching ausprobiert haben, aber ich werde mir mal ansehen was diese Frau so anbietet.

Grüße
M.

Hi Mi,

das ist natürlich eine Frage, die man stellen muss. Zum einen ist das eine sehr junge Seite, und die Macher sind - da sie davon leben müssen / wollen - um einen guten Ruf bemüht und daher darauf aus, dass es seriös ist. Zum anderen kann man die Profile seiner Mentoren einsehen: Was dort steht muss zwar nicht stimmen, aber lässt du dir von jedem deiner anderen Gesprächspartner alle ihre Zeugnisse zeigen, bevor du ihnen etwas glaubst? Schließlich ist es kostenlos. Ausprobieren und deinem Mentor eine schlechte Note geben kannst du jederzeit machen.
Ich denke, einen Versuch könnte es wert sein.

Grüße,
JPL

Hallo JPL,

ich weiss, ich bin da etwas misstrauisch. Ich glaube im Internet lügen die Leute eher als „face-to-face“. Aber ich werde mir die Seite mal genauer ansehen.

Grüße
Mi

Hi,

jeder Outplacement Berater macht Coaching. Ich habe mal eines gemacht mit einer freien Beraterin von Rundstedt (nicht über Rundstedt). Das war ziemlich gut, aber erwarte nicht, dass Dir so jemand sagt was Du werden sollst. Das ist maximal Hilfe zur Selbsthilfe und eine Aufbereitung Deines (nicht nur beruflichen) Lebens.

Sei Dir darüber hinaus bewußt, dass dieser Spaß ziemlich teuer ist. Wenn Du es rein privat machst kannst Du mit 100€ netto rechnen pro Stunde. Und es ist nicht mit den gemeinsamen Stunden getan, Vor- und Nachbereitung werden zusätzlich abgerechnet.

Für mich hat es sich gelohnt, einfach um mal eine Standortbestimmung vorzunehmen.

Gruß
C.

Themen sind zum Beispiel:

Neue Perspektiven besprechen
Ziele festlegen
Potentiale und Kompetenzen auf den Punkt bringen
die Balance zwischen Arbeit und Leben herstellen falls auseinander getriftet
Selbstvertrauen stärken oder
neuen Sinn und die eigenen Werte in den Beruf integrieren

Darunter fallen auch berufliches coaching, life Coaching und systemisches coaching
Siehe auch hier: Coaching Anbieter in Berlin