Hi,
wenn ich (ich bin tatsächlich lehrerin) zu Hause am Schreibtisch sitze und korrigiere, kann ich mich genauso toll um meine Kinder kümmern, wie wenn ich im Büro am Schreibtisch sitze.
In den Ferien in Urlaub fahren? Bedingt … wenn ich meine Korrekturen auch noch in die Unterrichtszeit lege vielleicht, dann sitz ich da aber noch mehr am SChreibtisch. Ganz abgesehen davon, dass man sowieso die Ferien knacke voll arbeit hat, wenn man halbwegs fit sein will, sprich aktuelle Texte anbieten will (und die denn schülergerecht zuschneiden und mit Aufgabenapparat versehen will) und Hausaufsätze korrigiert. Meine Schüler müssen in einem Schuljahr 7 verschiedene Textsorten schreiben lernen, je einmal werden die von mir eingesammelt und zu Hause korrigiert.
Gerade haben wir in Bay Pfingstferien. Ich habe eine Mini-ex zu korrigieren (8 Schüler, 1 Tag), eine Schulaufgabe (30 Schüler, Aufsatz drin, 2 - 2,5 Tage), eine Schulaufgabe und 1 Nachholschulaufgabe erstellen (je 1 Tag, vorausgesetzt, ich habe einen Text … was noch nciht der Fall ist), 4 Prüfungsthemen für die mündliche Prüfung erstellen (beinhaltet unter anderem Cartoons suchen, das alleine hat einen kompletten Tag gebraucht, eine Ex vorbereiten (halber Tag), Nachholschulaufgabe (halber Tag), Notenbuchführung (halber Tag). Dann habe ich zwei Schüler, die bei mir SEminararbeit schreiben. In das eine Thema muss ich mich komplett einlesen (1 buch und 1 Film), beim anderen muss ich Szenen auf die Eignung prüfen (Herr der Ringe, 9 Szenen).
Hey, versteh mich nciht falsch, es ist mein Beruf und ich liebe ihn, aber ich hasse die Unterstellung wir hätten in den Ferien frei! Wenn es um die reine Arbeitszeit ginge, wär ich sofort wieder in meinem zuerst gelernten Beruf, Einzelhandelskauffrau. Aber da gibt es wenigre Geld, und Lehrersein ist mein Traumberuf.
Ende.
Die Franzi
… Ich habe auch nix gegen Lehrer ganz im Gegenteil. Manche Lehrer eisten genauso viel wie ein Geschäftsführer oder Prokurist. Nur das Lehrer nicht so gut bezahlt werden