Karriere + Familie = Möglich? Was denkt ihr!

Hi,

wenn ich (ich bin tatsächlich lehrerin) zu Hause am Schreibtisch sitze und korrigiere, kann ich mich genauso toll um meine Kinder kümmern, wie wenn ich im Büro am Schreibtisch sitze.
In den Ferien in Urlaub fahren? Bedingt … wenn ich meine Korrekturen auch noch in die Unterrichtszeit lege vielleicht, dann sitz ich da aber noch mehr am SChreibtisch. Ganz abgesehen davon, dass man sowieso die Ferien knacke voll arbeit hat, wenn man halbwegs fit sein will, sprich aktuelle Texte anbieten will (und die denn schülergerecht zuschneiden und mit Aufgabenapparat versehen will) und Hausaufsätze korrigiert. Meine Schüler müssen in einem Schuljahr 7 verschiedene Textsorten schreiben lernen, je einmal werden die von mir eingesammelt und zu Hause korrigiert.
Gerade haben wir in Bay Pfingstferien. Ich habe eine Mini-ex zu korrigieren (8 Schüler, 1 Tag), eine Schulaufgabe (30 Schüler, Aufsatz drin, 2 - 2,5 Tage), eine Schulaufgabe und 1 Nachholschulaufgabe erstellen (je 1 Tag, vorausgesetzt, ich habe einen Text … was noch nciht der Fall ist), 4 Prüfungsthemen für die mündliche Prüfung erstellen (beinhaltet unter anderem Cartoons suchen, das alleine hat einen kompletten Tag gebraucht, eine Ex vorbereiten (halber Tag), Nachholschulaufgabe (halber Tag), Notenbuchführung (halber Tag). Dann habe ich zwei Schüler, die bei mir SEminararbeit schreiben. In das eine Thema muss ich mich komplett einlesen (1 buch und 1 Film), beim anderen muss ich Szenen auf die Eignung prüfen (Herr der Ringe, 9 Szenen).
Hey, versteh mich nciht falsch, es ist mein Beruf und ich liebe ihn, aber ich hasse die Unterstellung wir hätten in den Ferien frei! Wenn es um die reine Arbeitszeit ginge, wär ich sofort wieder in meinem zuerst gelernten Beruf, Einzelhandelskauffrau. Aber da gibt es wenigre Geld, und Lehrersein ist mein Traumberuf.

Ende.

Die Franzi

Komm mal runter!
Hallo !

Hey, versteh mich nciht falsch, es ist mein Beruf und ich
liebe ihn, aber ich hasse die Unterstellung wir hätten in den
Ferien frei! Wenn es um die reine Arbeitszeit ginge, wär ich
sofort wieder in meinem zuerst gelernten Beruf,
Einzelhandelskauffrau. Aber da gibt es wenigre Geld, und
Lehrersein ist mein Traumberuf.

Komme bitte mal runter!

Ich habe lediglich gesagt, dass Ihr vergleichsweise viel Zeit zu Hause verbringen könnt.

Ich habe nicht gesagt, dass Ihr dann die Füße hochlegt (ok, ich kenne so ein oder zwei Lehrer…). Wobei mir nicht klar ist, dass man bei dem Freiraum nicht das Korrigieren der Arbeiten in die Zeit schieben kann, zu der die Kids im Bett sind - wenn man denn Wert darauf legt (Stichwort Zeitmanagement).
Nebenbei: Ich nehme mir grundsätzlich nicht wenig Arbeit mit nach Hause, damit ich eher dort bin - erledige das dann zu einer „kindfreien“ Zeit.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Ihr in den Ferien immer arbeitsfrei habt - ich erwähnte nur, dass es weniger Komplikationen beim Thema Urlaub in der Ferienzeit gibt. Das vor dem Hintergrund, dass man als Mutter/Vater eines schulpflichtigen Kindes in nicht wenigen Unternehmen darum kämpfen muss, wenigstens einmal im Jahr zwei Wochen Urlaub MIT seinem Kind zu bekommen.
Sorry, aber Ihr könnt Euch diese zwei Wochen unter den 12 vorhandenen fast aussuchen.

Ich verstehe echt nicht, dass so viele Lehrer sich derart auf den Schlips getreten fühlen, wenn man einfache Fakten (ich bin keine Frau, meine nur das, was ich schreibe ) nennt…

Und wenn jemand, dem seine Familie extrem wichtig ist fragt, ob er/sie lieber Lehrer werden soll oder in einem Unternehmen „Karriere“ machen soll, dann IST der Lehrer die weitaus bessere Wahl.
In allen Unternehmen, in denen ich bislang beschäftigt war, kam es nicht selten vor, dass die Führungsetage sogar aus dem Urlaub zurückgepfiffen wurde.

• in einem Fall: Mittwoch abend Flieger Colombo - Düsseldorf / Donnerstag um 18:00 Uhr Besprechung / Freitag mittag Flieger Frankfurt - Singapur - Colombo…geiler Urlaub

LG
Guido

3 „Gefällt mir“

In allen Unternehmen, in denen ich bislang beschäftigt war,
kam es nicht selten vor, dass die Führungsetage sogar aus dem
Urlaub zurückgepfiffen wurde.

• in einem Fall: Mittwoch abend Flieger Colombo - Düsseldorf /
    Donnerstag um 18:00 Uhr Besprechung / Freitag mittag Flieger
    Frankfurt - Singapur - Colombo…geiler Urlaub

LG
Guido

Hallo…

Joa Lehrer ist bestimmt ein feiner Job (Sarkasmus VORSICHT) Jeden Tag irgendwelche Pubertierenden Kinder um sich zu haben die mehr Blödsinn machen als zu lernen bzw. dem Lehrer nur eins auswischen wollen, Beleidigend werden oder Frech sind weil sie keine 1 bekommen usw… Das ist ein echter Traumberuf…

Ok Sarkasmus mal bei seite…
Als Lehrer hat man es bestimmt nicht so einfach. Auch wenn sie vielleicht Länger zu hause sind als normal arbeitende, so machen sie bestimmt auch ihre 40 Stunden Woche. Wenn nicht sogar länger. Ich bin kein Lehrer und das wäre echt der letzte Beruf den ich machen würde :wink: … Ich habe auch nix gegen Lehrer ganz im Gegenteil. Manche Lehrer eisten genauso viel wie ein Geschäftsführer oder Prokurist. Nur das Lehrer nicht so gut bezahlt werden :wink:.

In diesem sinne EINE WELLE FÜR DIE LEHRER!!!

Gruß Nocthor

Hi,

Komme bitte mal runter!

ich bin unten.

Ich habe lediglich gesagt, dass Ihr vergleichsweise viel Zeit
zu Hause verbringen könnt.
Ich habe nicht gesagt, dass Ihr dann die Füße hochlegt (ok,
ich kenne so ein oder zwei Lehrer…). Wobei mir nicht klar
ist, dass man bei dem Freiraum nicht das Korrigieren der
Arbeiten in die Zeit schieben kann, zu der die Kids im Bett
sind - wenn man denn Wert darauf legt (Stichwort
Zeitmanagement).

Was zeigt, dass Du die Arbeitsmenge unterschätzt. Die fällt nun nicht regelmäßig an, ist aber erheblich.
Ich finde es immer herrlich, wie genau Leute den Lehrerberuf kennen, die ihn nie ausgeübt haben. Das erlaubt sich keiner mit irgendeinem anderen Beruf.

Den Rest verkneif ich mir.

Nacht.

Eine Lanze für die Lehrer
Hi!

Joa Lehrer ist bestimmt ein feiner Job (Sarkasmus VORSICHT)
Jeden Tag irgendwelche Pubertierenden Kinder um sich zu haben
die mehr Blödsinn machen als zu lernen bzw. dem Lehrer nur
eins auswischen wollen, Beleidigend werden oder Frech sind
weil sie keine 1 bekommen usw… Das ist ein echter
Traumberuf…

1. Jeder sucht sich den Job aus, niemand wird dazu gezwungen
  2. Es gibt Lehrer, bei denen das von Dir Beschriebene „normal“ ist, und es gibt welche, bei denen das so gut wie gar nicht vorkommt (war übrigens schon zu meiner Zeit so). Liegt das nun am Lehrer oder an den Schülern? (Stichwort: Qualität)

Als Lehrer hat man es bestimmt nicht so einfach. Auch wenn sie
vielleicht Länger zu hause sind als normal arbeitende, so
machen sie bestimmt auch ihre 40 Stunden Woche. Wenn nicht
sogar länger.

Wir reden also über einen „ganz normalen“ Zeitaufwand - für Leute mit einer derart qualifizierten Tätigkeit vielleicht sogar eher noch am unteren Ende der Skala, richtig?

Manche Lehrer eisten genauso viel
wie ein Geschäftsführer oder Prokurist.

Was in der Praxis schon allein daran scheitert, dass Lehrer auf Grund ihres Plans gar nicht die Entscheidungsfähigkeit eines Geschäftsführers haben - dafür können sie auch nicht gekickt werden, selbst bei noch so schlechter Leistung (bevor man mich wieder falsch verstehen WILL: Ich sage nicht, dass besonders viele Lehrer besonders schlechte Leistung bringen).
Zugegeben erhalten sie dann dafür auch nicht das Entgelt einer Führungsperson, eher das, was ein „normaler“ Angestellter mit ähnlichem Arbeitsaufwand auch bekommt (auf die Lebenszeit gesehen)…

In diesem sinne EINE WELLE FÜR DIE LEHRER!!!

Ich habe nichts Schlechtes über Lehrer gesagt - zwei meiner besten Freunde sind Lehrer, und mit meinem ehemaligen Klassenlehrer habe ich heute noch regen Kontakt.
Ich erspare mir allerdings die Wiedergabe dessen, was die alle drei (1 x Grundschule, 1 x Gymnasium und 1 x Konrektor Hauptschule) zum Thema Zeitaufwand sagen, da man mich sonst wieder in die Lehrer-Bashing-Ecke stellt…

LG
Guido

Dabei hat Guido Bernhard weiter unten noch etwas vom Leben erzaehlt und dass er nicht wisse, wie es im Berufsleben wirklich abgeht, weil er noch nicht lange genug dabei ist.

Wasser predigen und Wein saufen, oder was?

Wieso kommt eigentlich auf die Lehrer-Urlaub-Sache das Beispiel Duesseldorf-Colombo von irgendeinem Kollegen? Als ob das nun in der arbeitenden Bevoelkerung ueblich waere. Fuer ein Beispiel aus dem eigenen Leben reichts dann wohl doch nicht!?

Ich wuerde beides nicht wollen: weder Lehrer sein, noch aus dem Urlaub gerufen zu werden. Wer von den beiden hats jetzt eigentlich besser im Leben?

Kleiner Tipp für Dich
ISBN 9783893584659 Buch anschauen

damit Du gelesene Dinge nicht weiterhin völlig falsch interpretierst

Ueberlass das doch der Lehrerin hier im Brett!

Auch hallo,

Du hast einen entscheidenden Vorteil: Du bist noch sehr jung und Dir stehen alle Möglichkeiten offen. Noch kannst Du alles erreichen. Ich denke, dass eine möglichst gute Qualifikation sehr wichtig ist und was Du heute in dieser Hinsicht nicht machst, das machst Du wahrscheinlich in 10 Jahren auch nicht mehr. Diese Tatsache ist einem selbst oft gar nicht so gewußt, wenn man jung ist. Gib jetzt noch ein paar Jahre Vollgas. Jetzt zählt es! Vergeude nicht Deine Zeit. Sie ist zu wertvoll. Familie kannst Du ja später immer noch gründen. Das eine schließt das andere meines Erachtens nicht aus. Sieh Dir doch mal unsere Familienministerin an. Sie hat glaube ich 7? Kinder und hat trotzdem oder gerade deshalb mächtig Karriere gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Karrrierefrauen gibt, die sich gegen Kinder entschieden haben und die es später, so im Alter von 50+, sehr bereuht haben. Genau so gibt es sicher Frauen, die ihre Karriereträume zugunsten von Familie begraben haben und auch damit unglücklich sind, weil sie immer das Gefühl haben, hinter ihren eigentlichen Möglichkeiten zurückgeblieben zu sein. Versuche Beides! Es geht mit Sicherheit. Nur wer glücklich ist, bzw. sich glücklich fühlt, kann auch gut Kinder erziehen und Karriere kann glaub ich schon glücklich machen. Umgekehrt können ein paar süße Kinder auch den nötigen Drive für Karriere geben. Mache aber bitte einen Fehler nicht: Blockiere Dich nicht selbst, indem Du ständig und jahrelang über das Für und Wider er einen oder anderen Entscheidung nachgrübelst. Mache einfach beides!
Viel Erfolg und alles Gute, Rolo