Karriere im Controlling

Guten Abend,

bin am überlegen ob ich einen Weiterbildung im Controlling mache. Wenn man sich allerdings die Stellenangebote so anschaut werden dort überwiegend Leute mit Hochschulabschluss gesucht ich selbst hab „nur“ eine kaufmännische Ausbildung. Hat man trotzdem Chancen nach einer Weiterbildung ?

Gruß

Ja. Stellenanzeigen sind wie Wunschzettel: Man bekommt nicht alles was man möchte (oder hat nicht genügend Geld, das zu bezahlen).

Gruß,
Steve

Hallo!

Das Problem von (auch „eingedeutschter“) Anglizismen, die in keinem Gesetzbuch, hier z. B. im HGB auftauchen, besteht in mangelhafter Eindeutigkeit. Eine Stellung im Controlling (to control -> steuern; gemeint ist i. a. Steuerung des Unternehmens) ist eine Führungsposition, in die man tunlichst keine Grünlinge lässt. Aber je nach Organisation des Unternehmens kann man darunter auch etwas anderes verstehen.

Wenn in der Stellenbeschreibung nur Controlling steht, ist die Stelle unzureichend beschrieben. Man muss den Kontext aus kompletter Stellenausschreibung und Deinem Profil sehen.

Gruß
Wolfgang

Servus,

ein Controller kontrolliert nichts, sondern er sammelt Daten aus dem Rechnungswesen und bereitet sie zu abgeleiteten Daten auf, die für Entscheidungen welcher Art auch immer (die er nicht trifft) benötigt werden.

Einfachstes Beispiel: In einem Unternehmen, in dem sowohl Einkaufs- als auch Verkaufspreise starken Schwankungen unterworfen sind, aber zwischen EK und VK Produktionsvorgänge liegen, die irgendwieviel Zeit benötigen, so dass man keinen Aufschlag „in Echtzeit“ kalkulieren kann, liefert ein Controller einen täglichen Bericht über die Marge, damit die beiden nicht unmittelbar voneinander abhängigen Einheiten Einkauf und Verkauf wissen, ob sie richtig zusammenspielen oder was anders machen müssen.

Man kann dieses Bindeglied zwischen FiBu. Kostenrechnung und betriebswirtschaftlicher Entscheidung von verschiedenen Seiten her angehen, und Controller, die von der ganz banalen FiBu her kommen, sind noch lang nicht die schlechtesten. Und wenn es nur deswegen ist, dass sie wissen, dass zu jedem Konto ein Gegenkonto gehört, und dadurch ein wenig vor Schönfärberei gefeit sind.

Schöne Grüße

MM

Kenne ich nicht so.

Früher nannte man das noch „Rechnungswesen“. Das ist zwar wichtig, aber im allgemeinen keine Führungsposition, abgesehen vom Leiter des Controlings natürlich.

Gruß,
Steve

ich könnte mir Vorstellen das es auf den Betrieb ankommt wie anspruchsvoll das Controlling ist ? In einem Industriebetrieb ist es bestimmt schwieriger als in einem Dienstleistungsbetrieb.

Viele Grüße