Hallo.
Ich habe gerade mein Abitur mit einem Schnitt von 2,7 abgeschlossen.
Am 25.07.10 werde ich für ein Jahr nach Kanada fliegen, um dort ein „Work & Travel“-Jahr zu absolvieren.
Hierfür ist auch schon alles geplant und organisiert.
Jetzt mache ich mir nur Gedanken darum, wie es weitergehen soll, wenn ich nach Deutschland wiederkomme.
Habe nämlich absolut keine Lust, monatelang zu Hause rumzusitzen. Das fällt mir ja zur Zeit schon schwer genug.
Ich möchte später auf jeden Fall irgendwas im Bereich Hotellerie bzw. Gastronomie machen.
Wäre natürlich schön, wenn ich mit meinem Abitur an eine höhere Position komme.
Deswegen frage ich mich, wie man eine solche Karriere am besten „starten“ sollte?
Mit ner normalen Ausbidlung zum Hotelkaufmann oder Restaurantfachmann wird es ja erst einmal schwer, da ich ja am Ende Juli 2011 wieder komme und ich mich nicht aus Kanada bewerben kann, da ich ja nicht zu einem Vorstellungsgespräch gehen kann.
Und man bewirbt sich ja normalerweise so im Herbst. Und dann würde halt genau das eintreten, nämlich dass ich zu Hause rumsitzen würde. Klar, nen Nebenjob könnte ich mir suchen ,aber das ist auch nicht das Wahre. Möchte halt keine „Karrierelücke“ haben.
Und falls es doch auf eine Ausbildung hinauslaufen würde, welches Hotel lässt sich dann empfehlen?? Gibt es da „Namen“?
Eine andere Möglichkeit, die mir meine Mutter empfohlen hat, ist, eine Hotelfachschule in der Schweiz zu besuchen. Die sind glaube ich sehr renommiert und angesehen, jedoch auch sehr teuer (ca. 50.000-60.000 € insgesamt für 5 Jahre).
Aber man würde sicherlich einen richtig guten Job bekommen, da die Ausbildung sehr gut zu sein scheint.
Ich habe schon einmal bei einer Hotelfachschule in der Schweiz angefragt, jedoch gibt es effektiv freie Plätze erst ab 2013!!!
Und so lange will ich auf keinen Fall „warten“. Man kann auch Glück haben und auf die Warteliste kommen und dann früher aufgenommen werden. Also werde ich vielleicht bald schon mal Bewerbungsunterlagen dorthin schicken.
Ne andere Möglichkeit wäre ja auch noch, ein Studium in Hotel und Tourismus Management zu machen.
Kennt jemand eine Universität, die diesen Studiengang anbieten?
Und kann man mit einem Bachelor of Arts (ich glaube den bekommt man dann) überhaupt auf gute Positionen hoffen??
Mir ist es auch wichtig, dass ich mit meiner Ausbildung später eventuell in den USA oder in Kanada an gute Jobs in der Hotel - bzw. Gastrobranche kommen kann, da ich vielleicht irgendwann einmal auswandern möchte.
Also zur Zeit tendiere ich stark zu einer Schweizerischen Hotelfachschule, nur sind die so teuer und auch ausgebucht… Gibt es da eigentlich Möglichkeiten auf ein Stipendium? (hab ein Abi von 2,7)
Also ich hoffe ich hab euch mit diesem Roman nicht überladen und überfordert, aber wenn sich jemand mal etwas Zeit nehmen würde wäre ich darüber wirklich SEHR SEHR dankbar.
Bei einer Berufsberatung war ich schonmal, nur war die nicht im Ansatz hilfreich.
LG Tobias