Karriere in Teilzeit - überhaupt möglich?

Hallo liebe Lebenskünstler, Experten, Leser
nachdem ich mich heute in der Personalabteilung des Betriebes, in dem ich momentan arbeite, nach einer vakanten Stelle erkundigt habe und bei der Frage nach Teilzeit nur Kopfschütteln geerntet habe, frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, „bessere“ Stellen zu bekommen, wenn man nicht in der Lage ist, Vollzeit zu arbeiten. Puh, das war ein langer Satz. Konkret: Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kleinkindern und aus betreuungstechnischen Gründen sind mehr als 30 Wochenstunden einfach nicht drin. Trotzdem habe ich privat jede Möglichkeit genutzt, um mich weiterzubilden (Fernstudium usw.). Jetzt stehe ich da mit Haufenweise Zusatzqualifikationen und kann sie nicht anwenden. Zumindest nicht in meinem momentanen Job. Das ist natürlich unbefriedigend und ich fühle mich auch nicht ausgefüllt mit dieser Arbeit. Daher schaue ich schon seit einiger Zeit nach interessanten Stellen (QM-Bereich), aber eine Teilzeitstelle war noch nie ausgeschrieben (nicht nur in meinem Betrieb). Gibt es hier vielleicht jemanden, der andere Erfahrungen gemacht hat oder mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben kann?
Vielen Dank!

Karriere weniger - Arbeit ja
Die Stelle die du suchst, ist eine geteilte Vollzeitstelle. Gibt es hier und da im ÖD. Z.B. teilen sich zwei Sachbearbeiter eine Vollzeitstelle und arbeiten je genau die Hälfte oder in anderer Aufteilung.
In der Privatwirtschaft kaum anzutreffen. Es ist ein Merkmal unserer Zeit, dass die einen arbeiten bis zum Burn-out und die anderen beigebracht bekommen, wie man Bewerbungsmappen produziert.
Andererseits gibt es aber auch 30h-Stellen in ÖD-nahen-Bereichen. Ganz selten in der Privatwirtschaft.

Hallo,

Konkret: Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei
Kleinkindern und aus betreuungstechnischen Gründen sind mehr
als 30 Wochenstunden einfach nicht drin. Trotzdem habe ich
privat jede Möglichkeit genutzt, um mich weiterzubilden
(Fernstudium usw.). Jetzt stehe ich da mit Haufenweise
Zusatzqualifikationen und kann sie nicht anwenden.

vielleicht nicht ganz die Antwort nach der du suchst:

Jetzt nicht. Aber später, wenn die Knirpse grösser sind.
Mach so weiter und fang ruhig noch weitere Fortbildungen an.
Das wird dir den späteren Berufseinstieg erleichtern, bzw. überhaupt möglich machen.

Egal ob eine Stelle nicht explizit als Teilzeit ausgeschrieben ist:
Frag konkret nach oder bewirb dich trotzdem.
QM Fachwissen ist branchenübergreifend gesucht, und das wird sich so schnell nicht ändern.

Du hast ja momentan eine Stelle, die dich zumindest finanziell „ausfüllt“, also du hast keinen Zeitdruck.

TR

Als Frau kaum
Hallo Fini,

leider nein. Ich habe als (weibliche) Führungskraft wiederholt die traurige Erkenntnis gewonnen, dass das für uns Frauen bei uns in D nicht möglich ist. Die Entscheider glauben, man arbeite zu wenig, sei nicht belastbar und lasse wegen eines Husters des Nachwuchses sofort alles liegen und stehen.
Ich schließe mich meinem Vorschreiber aber an: Bleib dran und sobald die Knirpse größer sind, sind die Chancen wieder besser - solange Du Dich auf eine Vollzeitstelle einlässt.

Aber ein Idee habe ich noch: Hast Du es mal bei einem Dienstleister versucht? QM ist ja schließlich eine klassische Dienstleistung, die von vielen Firmen eingekauft wird. Vielleicht klappt es ja so?

Viel Erfolg