Hallo!
Ich bin grad im 2. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Ich weiß jetzt schon, dass mein Chef mich übernehmen will. Er hat mich vor kurzem darauf angesprochen und gesagt, dass ich jetzt schon auf meinen Arbeitsbereich nach der Ausbildung vorbereitet werde. Ich soll dann die „beliebte“ Telefonzentrale übernehmen. Heute hab ich das zum ersten mal gemacht. Es hat mir Spaß gemacht, aber ich hab da Bedenken. In der Telefonzentrale muss man ja nicht wirklich viel können. Dann sieht das doch bestimmt nicht gut aus, wenn ich mich nach ein paar Jahren Berufserfahrung woanderst bewerben will. Wenn dann in der Bewerbung oder im Arbeitszeugnis steht, dass ich Telefonzentrale gemacht hab, siehts doch so aus, als wäre ich nicht dazu fähig in der Buchhaltung oder so zu arbeiten. Immerhin lerne ich ja Industriekauffrau, da will ich nicht „am Telefon enden“, sondern mich noch hocharbeiten und Karriere machen. Meine Eltern sagen auch, dass das nicht gut ist. So hab ich dann später weniger Chancen einen Job in ner anderen Abteilung zu bekommen.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße, Anna
Hallo,
eigentlich weisst Du ja schon was Du willst.
Die Argumente in Deinem Post sind stimmig.
An Deiner Stelle würde ich anfangen, Bewerbungen zu schreiben, und mich nach einer Alternative umsehen. Sollte bis Ende Deiner Ausbildung nix anderes in Sicht sein, dann kannst Du den Job ja erstmal annehmen und Dich weiter bewerben. Sage auf keinen Fall ab, bevor Du nicht was anderes gefunden hast. Es bewirbt sich immer besser aus einer Anstellung heraus.
Alternativ kannst Du ja Deinen Chef fragen, ob er nicht eine andere Stelle für Dich hat.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Anna,
bevor Du und Andere vorschnell urteilen, lass Dir doch erst mal die Stellenbeschreibung „Telefonzentrale“ zeigen.Oft herrscht da nämlich das Missverständnis vor, das Pförtner und Telefonzentrale gleichermassen nur für Leute ist, die nix zu können brauchen.
Falsch gedacht, nur zum Vermitteln und Leute abzuwimmeln braucht dein Chefe Dich nicht auszubilden, dafür könnte er eine ungebildete Hilfskraft einstellen.
Heute sehen viele Firmen Ihre Telefonzentrale als Visitenkarte des Unternehmens. Wer einen Sachbearbeiter sprechen will, hat onehin dessen Durchwahl, der braucht keine Zentrale. Aber für Interessenten ist der erste Ansprechpartner wichtig, der Ihm hilft.
Das heisst, niemand in der Firma muss soviel über die Zuständigkeiten/die Produkte/Leistungen wissen, wie die erste Anlaufstelle im Unternehmen.
Anderer Gesichtspunkt: An welcher Stelle des Unternehmens kann man am Ehesten erfahren, ob bei Kunden/Lieferanten Stellen frei werden?
Viele Grüße
tantal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
generell macht es sich gut im Zeugnis wenn man von der Ausbildungsfirma übernommen wird und ein paar Monate (1-2 Jahre) im Ausbildungsbetrieb bleibt.
Dabei ist die Position am Anfang nicht immer entscheidend sondern das was man daraus macht bzw. wie man sich im Unternehmen entwickelt (auch finanziell gesehen).
Soweit ich weiss, ist die Aufgabe am Empfang in vielen Firmen mit diversen extra Tätigkeiten versehen, so dass es nicht nur ein „hallo, Sekunde, ich verbinde“ ist.
Also wenn du mich fragst, zeitlich für dich befristet ist es kein Nachteil.
Viele Grüsse
Me