Karriereplanung

Hey,

nächstes Jahr im Sommer bin ich mit meinem Abitur fertig und ich hab mich noch nicht entschieden wie es weitergehen soll, deshalb möchte ich mal eure Meinung zu meinen Plan hören :wink:

Ich ziehe es in Erwägung evtl. zuerst ein Jahr „nichts“ zu machen (ausgemustert) und dann 2011 anfangen zu studieren! Möchte erst mal die Zeit nach dem Abi genießen und feiern :smile:, da man sich ja sonst wohl keine Auszeit einfach mehr so nehmen kann im späteren, harten karrierebezogenen Leben.
Trotzdem würde ich mich auf einen Studienplatz (Richtung: Wirtschaftswissenschaften) im April schon bewerben, da ja so langsam die G8ler auch ihren Abschluss machen (bin aus BaWü) Und nun eine entscheidende Frage: Kann man den Beginn des Studiums ohne richtigen Grund nach hinten verlegen?

In diesem Jahr würde ich dann mich natürlich fortbilden und auch für ein paar Monate ins Ausland gehen, Praktika machen, um schon mal Erfahrungen zu sammeln…

Was haltet ihr davon? Gleich nach dem Abi anfangen zu studieren?

Mich interessiert sehr Wirtschaftspädagogikstudium und ein VWL Studium mit betriebswirtschaftlichen Themen kombiniert (kenne die genauen Bezeichnung nicht dafür).

Was meint ihr womit man in einer Firma am Weitesten kommt? Duales Studium, FH oder UNI? Und haltet ihr den Master für zwingend, um eine entsprechende Karriere zu machen?

Danke schon mal für eure Antworten!!
Falls etwas unklar erscheint, einfach fragen!

MFG

Ben

Hallo Ben,

Du stehst nun an einem wichtigen Entscheidungspunkt im Leben.
Deine Fragen sind etwas breit gefächert.

Ich will Dir mal zu den einzelnen Punkten kurz was schreiben, eher als Anregung…

• Welche Disziplin macht Dir wirklich SPAß… ?
    Die Studienauswahl ist hier sehr breit gefächert. Kannst du Dir vorstellen einmal zu unterrichten= Willst Du in der freien Wirtschaft arbeiten?
    Das kommt nun ganz auf Deinen Charakter an. Bist Du ein Mensch, der gerne im Mittelpunkt steht (feiert) oder willst Du eher in Deinem Kämmerlein sitzen…?

Studium:
Einfaches vorgehen: Auswählen und sofort bewerben.
1 Jahr aussetzen würde ich höchstens nur in Verbindung mit einem Auslandsjahr in Australien oder sonst wo. Die Frage wirst Du immer gestellt bekommen. Wenn Du dann von Feiern redest ,dann ist das unseriös und nicht zielstrebig.
Ich persönlich wollte das auch mal und hatte eigentlich diesselben Fragen.

ZUr Studienart… ein kleiner Ratschlag, aus persönlicher Erfahrung…
Uni:

• Du kennst Menschen, die Dir hier in Rat und Tat zuer Seite stehen-
  • Du kannst Dich in Lektüre oder Wissen schnell vertiefen
  • Du willst theoretischer arbeiten

FH:

• Du willst schnell in die Praxis
  • Du brauchst ab und an einen der dich schubst
  • Du möchtest „kein Theoretiker“ sein.

BA:

• Vergess Dein Auslandsjahr…
  • Du willst von Anfang an in einem gropßen Unternehmen arbeiten
  • Du hast nichts gegen einen straffen Stundenplan
  • Du kannst auf Urlaub verzichten
  • Du möchtest später nicht mehr promovieren
  • Du bist ein allgemein zielstrebiger Mensch

Master/Bachelor ist leider so ein leidiges Thema…
Nach dem Bachelor hast Du de Facto von nichts ne Ahnung. Bist aber schnell dort.

Sorry aber ich hätte sonst ein Roman formuliert.
Ich hoffe Dir weiter helfen zu können.

Hey,

Ich ziehe es in Erwägung evtl. zuerst ein Jahr „nichts“ zu
machen (ausgemustert) und dann 2011 anfangen zu studieren!
Möchte erst mal die Zeit nach dem Abi genießen und feiern

Hi,
sorry, „nichts machen“ und das Wort „Karriere“ in einem Atemzug zu nennen ist sehr gewagt. Was wird ein späterer Bewerbungsempfänger beim Betrachten Deines Lebenslaufs wohl denken?
Antwort: „Hm, wenn der schon nach dem Abi zig Monate Auszeit nimmt, was macht der erst wenn er bei uns mal richtig arbeiten muss?“
Folge: Bewerbung ab in den Rundordner :wink:
Schöne Grüße
Christian