Karrierestart für Sänger

Hallo!
Ich hatte es schon mal unter „Jobs und Karriere“ versucht, doch keinen Anklang gefunden.

Es geht darum:
Mein Freund hat eine sagenhafte Stimme und hat schon auf einigen Hochzeiten die Frauen zum heulen gebracht. Nun will er mehr daraus machen und versuchen damit Geld zu verdienen. Er nimmt schon viele Jahre lang klassischen Gesangsunterricht, doch hat sich bisher noch keinen Schritt weiter getraut. Wie packt man das am besten an? Klappt so ein Einstieg nur über Beziehungen und langsamen hochkämpfen, oder nützt es was ein Demotape aufzunehmen und an allmöglichen Agenturen zu schicken?
Oder gibt es irgendwo im RheinMain Gebiet Castings (kein Popstars und Co) oder ähnliches? Wer kennt sich aus und kann mir diesbezüglich ein paar Tips geben?

Vielen Dank! Ciao und liebe Grüße…

hallo!

ohne dir konkrete adressen liefern zu können, hier einige ideen:

die erste frage, die sich stellt, ist die nach dem genre. will er rocksänger werden oder weiter hochzeitsgäste zu tränen rühren? musikantenstadl oder the dome? je nach musikrichtung ist der weg ein anderer…

zweite frage: wie erst soll es sein? nebenbei ein bißchen geld dazuverdienen oder berühmt werden und durch die welt touren?

generell würde ich dazu raten, einfach möglichst viel praxis zu sammeln, und zwar am besten in der nische, in der er sich breitmachen will. hochzeiten singen ist toll und bringt auch geld, aber wenn er das eigentlich nicht machen möchte, sollte er sich auf etwas anderes konzentrieren. demo ist eine gute idee, über einschlägige foren musiker finden und mit ihnen zusammenwachsen eine andere… castings sind für leute mit talent und eigenen vorstellungen nicht unbedingt das ideale sprungsbrett.

im endeffekt gibt es im musikbiz eine menge interessanter nischen für sänger… von leuten, die werbejingles und nachgespielte covers für klingeltöne einsingen über andere, die hochzeitsgesellschaften und bierzelte zum ausflippen bringen bis hin zu denen, die in 3-4 verschiedenen bands singen und damit lokale bekanntheit erlangen… und das sind nur die, die eigentlich nicht wahnsinnig berühmt sind und doch ganz gut davon leben können oder zumindest einiges dazuverdienen…

Hallo Joanne,

Ich hatte es schon mal unter „Jobs und Karriere“ versucht,
doch keinen Anklang gefunden.

Das ist klar!

Es geht darum:
Mein Freund hat eine sagenhafte Stimme und hat schon auf
einigen Hochzeiten die Frauen zum heulen gebracht. Nun will er
mehr daraus machen und versuchen damit Geld zu verdienen.

Will er es hauptberuflich machen, muss er sich für ein Genre entscheiden. Die Industrie will vorgefertigte klare Konzepte!

nimmt schon viele Jahre lang klassischen Gesangsunterricht,

Wie alt ist dein Freund? Ab einem gewissen Alter (28-30)wird es für Pop/Rock usw. schwierig.

oder nützt es was ein
Demotape aufzunehmen und an allmöglichen Agenturen zu
schicken?

Tape geht gar nicht.
Aber CD min. 2 max. 4 Titel so gut wie möglich produziert und gute Fotos dazu.
Schicken ist schlecht, Termin und pers. vorstellen gut!
Im Netz nach Musical-Castings suchen (wenn er auch klassisch singen kann).

Im Netz nach Musical-Castings suchen (wenn er auch klassisch
singen kann).

hallo!

also falls er in die musicalbranche einsteigen will, sollte er für castings zb ma auf die seite www.stageholding.de gehen. dort werden im moment wegen der vielen besetzungswechsel sehr viele sänger gesucht!

gruß,syrinxce