HALLO,
kann von euch jemand Karrikaturen zeichnen?
Ich möchte es gerne lernen, aber mir fehlt ein bisschen das Auge
für charakteristische Merkmale, und weiß nicht wie man diese dann übertrieben darstellen soll. Hat jemand Tips?
Viele liebe Grüße Sinclair
Hallo Sinclair,
ja mit dem „Sehen lernen“ fängt es an!
Bevor du zu zeichnen beginnst, gewöhne dir an, deine Mitmenschen genau und gründlich zu betrachten. Immer mit der Frage im Hinterkopf: Was fällt auf? Die FORMEN sind entscheidend. Ist eine Nase größer, länger , spitzer, kürzer als eine andere? Und die Augen…und die Mundform…und die Schädelform … und die Frisur…und die Brille… Diese meist nur kleinen Unterschiede zeichnest du dann noch größer, noch kleiner, noch breiter…-also übertrieben!
Viel Erfolg!
rotmarder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich schließe mich rotmarder an: das Sehen üben, üben, üben … und ich habe einen kleinen Tipp für Dich: Such’ Dir jeden Tag aus der Wohnung einen x-beliebigen Gegenstand und zeichne ihn möglichst originalgetreu ab. Das schult das Sehen und die von rotmarder genannten „Überzeichnungen“ gehen irgendwann leicht von der Hand.
Viel Erfolg,
Anja
Hallo,
Danke für eure Antworten, ich hab’s jetzt schon mal probiert,
aber irgendwie glaub ich bin ich zu präzise. Ich bewundere
immer die Zeitungskarikaturen, die mit nur wenigen Strichen ein Gesicht gut erkennbar darstellen. Ich male glaub ich zu detailiert, sodass es eher in Richtung Portrait kommt. Wie ist das denn, soll man Unauffälligkeiten ganz weg lassen? Augenbrauen nur mit einen Strich zeichnen? Falten größtenteils weglassen?
Liebe Grüße Sinclair
Hallo Sinclair,
probier es aus: Zeichne vom selben (!) Kopf mehrere Varianten. Die Karikaturisten zeichnen selbst auch mit unterschiedlichem Detailreichtum und verschiedenen Schwerpunkten. Das kannst du einfach vergleichen, wenn du an einem Tag in mehrere Zeitungen siehst, wo das selbe Thema oder die selbe Person karikiert wird.
Wichtig bleibt die Form-Übertreibung des von der „Norm“ Abweichenden!
Viel Spaß!
rotmarder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]