Karst?

Hey ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Karst und hab da mal eine Frage: Kann es beim dinarischen und tropischen Karst auch Tiefenkarst also Höhlen geben?

ICh würde sagen beim tropischen Karst nein, weil die Basis der Vollformen auf dem Niveau der Karstwasserfläche oder über unlöslichem Gestein liegt! Stimmt das,aber beim dinarischen Karst finde ich gar keine Antwort!

Würde mich über baldige Hilfe freuen!
Schönen Feiertag noch
Lg Janina Schneiders

Hallo Janina
dinarischen Karst oder „Dolinenkarst" ist durch seine unterirdische Wasserführung geprägt das geht nur sehr schlecht ohne Höhlen.

Beim tropischen Karst ist die Frage wie „reif“ ist die Landschaft
In Zentralbrasilien gibt es riesige Höhlen.
M°-°M
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_H%C3%B6hlen#B…

In Zentralbrasilien gibt es riesige Höhlen.

In Mexico auch: Cenotes.

Gruss Reinhard

Hallo,

Karst entsteht in dickeren Kalsteinformationen durch den Einfluss von Wasser. In einer Wüste wird der tollste Kalkstein nicht zum Karst, in Dauerfrostgebieten dürfte sich die Karstbidlung auch in Grenzen halten - wobei allerdings zu bedenken ist, dass Wüsten vormals durchaus wasserreiche Regionen und Dauerfrostgebiete deutlich wärmer gewesen sein können - dann gibt es ev. fossilen Karst.

In allen anderen Fällen hängt es von zahlreichen Faktoren ab, ob nur oberirdische Abflüsse oder Höhlen entstehen (Neigung der Schichten, Regenmenge, tektonische Störungen, Schichtung und Material uvm.).
Wo genug Kalk ist, entsteht meist irgendwo lokal begrenzt Karst mit Höhlen etc…
Google besser mal nach Ttropfsteinhöhlen oder Dolinen. Du wirst sicher auch in den Dinariden fündig werden.

Gruß, Hovke

Hey ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße und eine gute Woche

Janina