Hallo,
ich hoffe hier bin ich richtig, ansonsten bitte verschieben.
Also, meine Frage:In einer Hausarbeit möchte ich eine Karte verwenden. In dieser Karte müsste ich einige „Routen“ einzeichnen (Also eine Gruppe ist über mehrere Jahrhunderte hinweg von Tirol über Mähren, Siebenbürgen, Ungarn in die Ukraine gewandert). Womit kann man sowas machen? Gibt´s ein Programm, wo bekomm ich eine „Ausgangskarte“ her?
Dankbar für jede Hilfe
Backs
Mit einem „echten“ Geographenprogramm zu arbeiten wäre da wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich würde Inkscape nehmen, da kann man auch schöne Wanderungspfeile ziehen. Karten im SVG-Format, welches Inkscape auch versteht, gibt es z.B. hier:
Wenn Du dir so 8-10 € ans Bein binden willst, dann frage im Örtlichen Katasteramt nach. Man kann dort Karten erwerben.
Mir fällt folgende Möglichkeit ein:
http://www.maps-for-free.com/ hier lädst du dir die Karten herunter, die du benötigst.
Soll heißen: Du machst Screenshots (ich empfehle die Einstellung Relief / Labeling deaktivieren)und hängst die einzelnen Bilder in einem Grafikprogramm nebeneinander.
Der Vorteil: Du kannst somit entscheiden, wie groß die Karten werden - zum Ausdrucken von Din-A4 Seiten langst dein privater Drucker, für größere Karten gehst du in einen Copyshop.
Um nun schöne Pfeile in die Karte zu bekommen, empfehle ich das Grafikprogram SnagIt. Z.Z. ist es in der Version 7.2.5 kostenlos herunterladbar: ftp://ftp.techsmith.com/pub/products/snagit/725/Snag…
So könnte das dann aussehen: http://picmirror.de/bild.php/12211_demo.png
Hey, obgleich mich das eigtl. Problem nicht tangiert, find ich deine Hilfestellung super! SnagIt ist ja wirklich grandios. Hätt ich gar nicht gedacht. Und auch die Webseite mit der Karte ist super, die kannte ich vorher auch noch nicht.
Danke.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey, obgleich mich das eigtl. Problem nicht tangiert, find ich
deine Hilfestellung super! SnagIt ist ja wirklich grandios.
Hätt ich gar nicht gedacht. Und auch die Webseite mit der
Karte ist super, die kannte ich vorher auch noch nicht.Danke.
Gerne - ich hab mich mit solche Karten gerne befasst - Leistungskurs Wirtschaftsgeografie - ach, ich habe es geliebt…
Und irgendwie kommt man da nie von weg…
Dankeschön, sieht gut aus… werd damit wohl mein WE vertrödeln
Hallo Stephanie,
für den Hinweis zum
Örtlichen Katasteramt
möchte ich Dir die Stirn küssen
Hier und da soll es sogar schon digitale Top-Karten geben.
Aber: Siebenbürgen ??
Die Hinweise von Truelife finde ich super. Muss ich mir bei nächster Gelegenheit, nicht heute, anschaun.
Grüße Roland
Dankeschön, sieht gut aus… werd damit wohl mein WE
vertrödeln
Und? Ist das Ergebnis zufriedenstellend?