Karte digitalisieren

Hey… Ich hab mal eine Frage. Und zwar: Ist es möglich Schulwandkarten, also solche wie diese hier zu digitalisieren? Ich möchte eine bestimmte Karte (da sind eben persönliche Eintragungen drauf) gern auf meinem PC haben. Abfotografieren funktioniert nicht, das wird nicht scharf genug. Das Problem ist eben, dass die Dinger immer so riesig sind.

einfache Idee
Hi!
Meinst Du digitalisieren im Sinne, Du möchtest Vektordaten hinterher haben? ->Schwierig bzw. aufwändig

Digitalisieren im Sinne von Abfotografieren: Wenn ein Foto nicht die gewünschte Schärfe/Genauigkeit bietet -> mehrere Fotos von Teilbereichen machen. Einfach mal so, pi mal Daumen, evtl. mit Panorama-Funkton des Smartphones oder mit guter Kamera und systematisch: Linie am Boden, Stativ, definierte Überlappungsbereiche.
Und hinterher am Rechner wieder zusammensetzen

Krötengrüße

Ahoi!

Abfotografieren funktioniert nicht, das wird nicht scharf genug.

Klar funktioniert das - mit einer ordentlichen Kamera samt Stativ.
Sowas kann man auch irgendwo ausleihen - oder (kostenpflichtig) von einem Profi machen lassen. Die Karte muss natürlich absolut eben aufgehangen werden - notfalls auf ein Brett spannen/kleben.

Das Problem ist eben, dass die Dinger immer so riesig sind.

Eben. Auf’n Scanner kannste die schlecht legen, da wird es außer Abfotographieren wohl kaum eine Lösung geben.

lg, mabuse

Hi,

entweder du fotografiert die Karte ab und setzt diese danach aus zig Einzelbildern wieder zu einem Großen zusammen …

oder du lässt dies bei einem Dienstleister einscannen. Ggf. gibt es bei dir ein Unternehmen, welche Scans in dieser Größe (ggf. ebenfalls Teilscans) durchführt.

Gruß
Falke

s’gibt Dienstleister, die solche Oschis scannen können

http://lmgtfy.com/?q=gro%C3%9Fformate+scannen