Karte für digitale tachoscheibe

moin zusammen,
ich soll am montag für einen bekannten mit einem 7,49t. nach italien,dort ein paar größere teile aus dem haus holen und wieder zurück nach berlin.
meine fragen:

1. bei der anmietung gestern sagte mir sixt, das das fahrzeug keine tachoscheiben mehr benötigt, es wäre jetzt ein digitales gerät, das alles aufzeichnet.allerdings hat man keine informationen, ob man als gelegenheitsfahrer eine chipkarte benötigt oder nicht. nur zur besseren verständigung: ich werde warscheinlich nicht mehr so schnell wieder einen 7,49t. fahren, deswegen lohnt sich der kauf einer solchen karte (solange es die wahl zwischen kauf und mieten gibt) für mich nicht.
    2.) was ist mit den tall-collect-dingern an der autobahn? muß ich da irgendwo was bezahlen oder vorab ein guthaben kaufen oder wie läuft das?
    und 3.)gelten für mich als nicht-berufsmäßigen kraftfahrer auch lenk- und ruhezeiten und wenn ja,wie lauten die?

danke im vorraus…

ralph

Hallo Ralph,

allerdings hat man keine informationen, ob man als
gelegenheitsfahrer eine chipkarte benötigt oder nicht.

Naja, sollten die eigentlich wissen, schließlich vermieten sie die Fahrzeuge… :wink:
Die Fahrerkarte muß nur dann genutzt werden, wenn es sich um eine gewerbliche Fahrt handelt. Möbel holen ist in Deinem Fall (sofern Du dies nicht im Auftrag eines Unternehmens machst) eine private Fahrt, also ist keine Fahrerkarte notwendig.

2.) was ist mit den tall-collect-dingern an der autobahn?

LKW bis 7,49t sind bisher noch von der Maut befreit und haben dementsprechend auch gar nicht das Gerät dafür eingebaut.
Brauchst Du Dich also auch nicht drum zu kümmern.

und 3.)gelten für mich als nicht-berufsmäßigen kraftfahrer
auch lenk- und ruhezeiten und wenn ja,wie lauten die?

Ja natürlich, die sind unabhängig von der Art der Nutzung des Fahrzeugs generell festgeschrieben.
Für genaue Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenk-_und_Ruhezeiten

Als Tipp:
Nutze die Zeiten nicht bis auf die letzte Minute (z.B. „die 20km bis zum nächsten Rastplatz schaffe ich noch in der Zeit“), Stau ist auch Lenkzeit.
Außerdem sind heutzutage soviele LKW unterwegs, dass Rastplätze auch mal schnell überfüllt sind und kein Standplatz mehr zu bekommen ist. Lieber einen Rastplatz früher anfahren und sichergehen, dass Du die Zeiten nicht überschreitest.

Ansonsten gute Fahrt.

Gruß Tommie

danke dir für die schnelle und so ausführliche hilfe.
das hilft mir sehr weiter. da kann ich ja am montag beruhigt losfahren.

danke dir :smile:

Hallo Tommie,

und 3.)gelten für mich als nicht-berufsmäßigen kraftfahrer
auch lenk- und ruhezeiten und wenn ja,wie lauten die?

Ja natürlich, die sind unabhängig von der Art der Nutzung des
Fahrzeugs generell festgeschrieben.

Laut den von dir genannten Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenk-_und_Ruhezeiten

trifft das aber nur auf gewerblichen Güter- oder Personenverkehr zu:

Die Lenk- und Ruhezeiten für Fahrer von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht einschließlich Anhänger von über 3,5 t im gewerblichen Güter- oder Personenverkehr sind innerhalb der Europäischen Gemeinschaft in der Verordnung (EG) 561/2006 [1] geregelt.

Für den nicht-gewerbliche Güterverkehr gelten die Bestimmungen erst für Fahrzeuge ab einem zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t (VO EG 561/2006 Art. 3, h)

Gruß Horst

Hallo Tommie,

2.) was ist mit den tall-collect-dingern an der autobahn?

LKW bis 7,49t sind bisher noch von der Maut befreit und haben
dementsprechend auch gar nicht das Gerät dafür eingebaut.
Brauchst Du Dich also auch nicht drum zu kümmern.

das ist in Österreich aber anders!
Die Regelung betrifft LKW, Busse und schwere Wohnmobile über 3,5t höchstzulässigem Gesamtgewicht, die Achsen der Anhänger werden bei der Kategorisierung von Bussen und schweren Wohnmobilen jedoch nicht berücksichtigt.
http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=31

Der Fahrzeughalter kann wählen, ob er die Bezahlung der Mautgebühr über ein zugelassenes Zahlungsmittel im Nachhinein (Post-Pay) oder über im Voraus gespeicherte Mautwerte (Pre-Pay) oder direkt mit ASFINAG über GO Direkt abwickeln möchte.
http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=61

Gruss Harald

Hallo ralph,

ich soll am montag für einen bekannten mit einem 7,49t. nach
italien,dort ein paar größere teile aus dem haus holen und
wieder zurück nach berlin.

ich vermute, dass Du auch durch Österreich musst :wink:
http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=26

Gruss Harald

Hallo,

Rastplätze auch mal schnell überfüllt sind und kein Standplatz
mehr zu bekommen ist. Lieber einen Rastplatz früher anfahren
und sichergehen, dass Du die Zeiten nicht überschreitest.

Ein 7,49-Tonner braucht keinen großen LKW-Stellplatz, da tut es auch ein längerer, wie sie oft für Wohnwagengespanne vorhanden sind (sofern dort natürlich LKW erlaubt sind).
Ich fahre öfter einen 3,5-Tonner-LKW mit Anhänger. Formal müßte ich damit auf den LKW-Parkplatz, dort würden mir die Brummifahrer aber „den Vogel zeigen“, weil ich einen der wenigen Plätze belege. Sollte mal jemand vorbeikommen und Ahnden wollen, daß ich auf einem PKW-Stellplatz stehe, würde ich an die Vernunft appelieren.

Cu Rene