ich möchte aus einigen Filmen, die mit einer Sony Videokamera aufgenommen wurden, einzelne Bilder „herausnehmen“, am Rechner bearbeiten und ausdrucken.
Mit welchen Karten geht das am besten und natürlich auch günstig? Eventuell sollte man auch kleine Videosequenzen bearbeiten können.
Anschlüsse an der Kamera: DV, Video Out, Audio Out, S-VHS
ob ich Dir wirklich so viel weiterhelfen kann, weiß ich nicht, denn ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer TV-Karte, allerdings mit etwas anderen Anforderungen (ich will Bilder von ner CCD-Kamera aufnehmen). Trotzdem vielleicht 2 Sachen, die Dir weiterhelfen könnten. Auf http://www.tomshardware.de/video/00q2/000410/index.html werden verschiedene TV-Karten getestet und auch ein bisserl erklärt.
Was die einzelnen Softwares (?) so draufhaben weiß ich auch noch nicht, aber als avi speichern sollte immer gehen. Und wenn Du aus dem avi dann Bitmaps machen willst, gibt’s ein Programm namens avi2bmp (leider weiß ich den Link nicht mehr, sollte aber über ne Suchmaschine zu finden sein, sonst meld Dich einfach nochmal). Der zerlegt das komplette avi dann in Bitmaps.
Zu den einzelnen Kartentypen kann ich Dir leider auch nix sagen, im Zweifelsfall frag nochmal im Karten-Brett nach…
Hallo Markus,
Bilder von einer CCD Kamera kannst Du mit jeder TV/Videokarte mit
Videoeingang einlesen und abspeichern.
Ich habe auf einen Rechner die AV Master 2000 (Spitze aber teuer
DM 1200).
Auf einen anderen Rechner eine Matrox Grafikkarte mit der Zusatzkarte RainbowRunner (auch nicht schlecht).