Hallo Leute,
ich habe seit gestern eine PC- Karte für USB 2.0 an meinem Laptop. Ich habe Win 98SE und der Laptop ist etwa 3 Jahre alt (650er Celeron). Nun habe ich festgestellt, dass mein externer Brenner, der USB 2.0 normalerweise schon verträgt, bei 8 facher Brenngeschwindigkeit einen Haufen Fehler brennt, was er bei 4 facher Geschwindigkeit nicht tut. Könnte das nicht an der Karte liegen?
Ferner wüsste ich gerne, ob man bei einer Karte darauf achten muss, dass dieselbe immer im abgeschalteten Zustand heraus und hereingesteckt wird oder kann man das auch so machen, dass man während einer PC- Sitzung die Karte reinsteckt? Ich finde in der Gebrauchsanleitung keinen Hinweis; da es sich im Grunde ja um eine PCI- Karte für Laptop handelt und man am normalen PC auch nicht die Karten raus und reinsteckt- schon gar nicht während des Betriebes- bin ich da unsicher und will auf keinen Fall einen Schaden herbeiführen für das doch nicht ganz so billige Stück.
Ist eigentlich prinzipiell so eine Aufrüstkarte ein vollwertiger Ersatz für ein echtes USB 2.0, das schon bei Kauf im Rechner auf dem Board war? Ich habe jetzt wirklich nicht so ganz den Eindruck. Eine spürbare Geschwindigkeitsverbesserung sehe ich nur beim Cardreader, beim CD- Rom des externen Brenners sehe ich z.B. beim Kopieren keine Verbesserung, was ja wohl eigentlich nicht angeht. Das Teil unterstützt doch USB 2.0. Oder kann da auch der Brenner im Eimer sein?
Gruß
Hermann