Karte für USB 2.0

Hallo Leute,

ich habe seit gestern eine PC- Karte für USB 2.0 an meinem Laptop. Ich habe Win 98SE und der Laptop ist etwa 3 Jahre alt (650er Celeron). Nun habe ich festgestellt, dass mein externer Brenner, der USB 2.0 normalerweise schon verträgt, bei 8 facher Brenngeschwindigkeit einen Haufen Fehler brennt, was er bei 4 facher Geschwindigkeit nicht tut. Könnte das nicht an der Karte liegen?

Ferner wüsste ich gerne, ob man bei einer Karte darauf achten muss, dass dieselbe immer im abgeschalteten Zustand heraus und hereingesteckt wird oder kann man das auch so machen, dass man während einer PC- Sitzung die Karte reinsteckt? Ich finde in der Gebrauchsanleitung keinen Hinweis; da es sich im Grunde ja um eine PCI- Karte für Laptop handelt und man am normalen PC auch nicht die Karten raus und reinsteckt- schon gar nicht während des Betriebes- bin ich da unsicher und will auf keinen Fall einen Schaden herbeiführen für das doch nicht ganz so billige Stück.

Ist eigentlich prinzipiell so eine Aufrüstkarte ein vollwertiger Ersatz für ein echtes USB 2.0, das schon bei Kauf im Rechner auf dem Board war? Ich habe jetzt wirklich nicht so ganz den Eindruck. Eine spürbare Geschwindigkeitsverbesserung sehe ich nur beim Cardreader, beim CD- Rom des externen Brenners sehe ich z.B. beim Kopieren keine Verbesserung, was ja wohl eigentlich nicht angeht. Das Teil unterstützt doch USB 2.0. Oder kann da auch der Brenner im Eimer sein?

Gruß

Hermann

Moien

ich habe seit gestern eine PC- Karte für USB 2.0 an meinem
Laptop.

PCMCIA oder PC-Card ?

Ich habe Win 98SE und der Laptop ist etwa 3 Jahre alt
(650er Celeron). Nun habe ich festgestellt, dass mein externer
Brenner, der USB 2.0 normalerweise schon verträgt, bei 8
facher Brenngeschwindigkeit einen Haufen Fehler brennt, was er
bei 4 facher Geschwindigkeit nicht tut. Könnte das nicht an
der Karte liegen?

8x DVD oder 8x CD ? Bei 8x DVD würd ich auf die Geschwindigkeit der Platte tippen, bei 8x CD läuft die Karte noch in USB 1.1.

Ferner wüsste ich gerne, ob man bei einer Karte darauf achten
muss, dass dieselbe immer im abgeschalteten Zustand heraus und
hereingesteckt wird oder kann man das auch so machen, dass man
während einer PC- Sitzung die Karte reinsteckt?

PCMCIA und PCCARD sind hotplugfähig, man kann sie also im laufenden Betrieb austauschen. Ob windows damit auch so glücklich ist steht auf einem anderen Blatt. Der Karte ist es jedenfals egal.

da es sich im Grunde ja
um eine PCI- Karte für Laptop handelt

Aufpassen: es gibt Mini-PCI für Laptop. Wenn’s so eine ist dann darf man nicht im laufenden Betrieb rein und rausnehmen. Die Karten sind aber eher selten.

Ist eigentlich prinzipiell so eine Aufrüstkarte ein
vollwertiger Ersatz für ein echtes USB 2.0, das schon bei Kauf
im Rechner auf dem Board war?

Wenn die Treiber mitspeilen und das Laptop einen guten Chipset hat: ja.

Das Teil unterstützt doch USB
2.0. Oder kann da auch der Brenner im Eimer sein?

Eher der Treiber aus win98. 98 und USB 2.0 ist so eine Sache, das geht nicht immer gut aus.

cu

Hallo,

ich habe seit gestern eine PC- Karte für USB 2.0 an meinem
Laptop.

PCMCIA oder PC-Card ?

Also es steht drauf:
„Universal Serial Bus 2.0 USB 2.0, CardBus 32 bit PC- Card.“ Die Karte ist von Hama.

Ich habe Win 98SE und der Laptop ist etwa 3 Jahre alt
(650er Celeron). Nun habe ich festgestellt, dass mein externer
Brenner, der USB 2.0 normalerweise schon verträgt, bei 8
facher Brenngeschwindigkeit einen Haufen Fehler brennt, was er
bei 4 facher Geschwindigkeit nicht tut. Könnte das nicht an
der Karte liegen?

8x DVD oder 8x CD?

Sorry, 8x CD meine ich.

Bei 8x DVD würd ich auf die
Geschwindigkeit der Platte tippen, bei 8x CD läuft die Karte
noch in USB 1.1.

Nö, mein Laptop hier hat bei 4 fach schon die Grenze erreicht- hat man mir auch so gesagt, wie ich den Laptop aufgerüstet habe mit dem externen USB CD - Brenner. Und mehr als ca. 750 kbs bekommt man unter 1.1. glaube ich auch nicht kopiert. Zumindest zeigt der Total Commander nie mehr an (kommt freilich auf die Dateigröße an, aber über 800 kbs hatte ich glaube ich noch nie).

Ferner wüsste ich gerne, ob man bei einer Karte darauf achten
muss, dass dieselbe immer im abgeschalteten Zustand heraus und
hereingesteckt wird oder kann man das auch so machen, dass man
während einer PC- Sitzung die Karte reinsteckt?

PCMCIA und PCCARD sind hotplugfähig, man kann sie also im
laufenden Betrieb austauschen. Ob windows damit auch so
glücklich ist steht auf einem anderen Blatt. Der Karte ist es
jedenfals egal.

Na das ist ja schon mal was- leider muss ich pausenlos die Treiber neu installieren. Was ist das für eine Sch**ße?!? Außerdem erscheint gelegentlich die schöne, weil blaue, DOS- Box. Nicht wirklich prickelnd. Ich bin drauf und dran, das Teil zurückzubringen.

da es sich im Grunde ja
um eine PCI- Karte für Laptop handelt

Aufpassen: es gibt Mini-PCI für Laptop. Wenn’s so eine ist
dann darf man nicht im laufenden Betrieb rein und rausnehmen.
Die Karten sind aber eher selten.

Scheint ja bei mir nicht der Fall zu sein. Ist wohl eine ganz normale PC- Card.

Ist eigentlich prinzipiell so eine Aufrüstkarte ein
vollwertiger Ersatz für ein echtes USB 2.0, das schon bei Kauf
im Rechner auf dem Board war?

Wenn die Treiber mitspeilen und das Laptop einen guten Chipset
hat: ja.

Ah, die berühmten Treiberprobleme.

Das Teil unterstützt doch USB
2.0. Oder kann da auch der Brenner im Eimer sein?

Eher der Treiber aus win98. 98 und USB 2.0 ist so eine Sache,
das geht nicht immer gut aus.

Gibt’s ne Chance, das zu beheben, das Treiberproblem?

Gruß

Hermann

Moien

Also es steht drauf:
„Universal Serial Bus 2.0 USB 2.0, CardBus 32 bit PC- Card.“

OK, ist hotplugfähig. Kannst also jederzeit rausnehmen.

8x DVD oder 8x CD?

Sorry, 8x CD meine ich.

Die Karte läuft tatsächlich nur auf USB 1.1. Ist ein windows 98 Problem: http://www.everythingusb.com/usb2/faq.htm such nach „Which operating systems support USB 2.0?“

Nö, mein Laptop hier hat bei 4 fach schon die Grenze erreicht-
hat man mir auch so gesagt, wie ich den Laptop aufgerüstet
habe mit dem externen USB CD - Brenner. Und mehr als ca. 750
kbs bekommt man unter 1.1. glaube ich auch nicht kopiert.
Zumindest zeigt der Total Commander nie mehr an (kommt
freilich auf die Dateigröße an, aber über 800 kbs hatte ich
glaube ich noch nie).

800KB/s ist für USB 1.1 OK. In der Theorie gehen 1200 KB/s, aber da kommt kein Gerät ran.

Na das ist ja schon mal was- leider muss ich pausenlos die
Treiber neu installieren. Was ist das für eine Sch**ße?!?

Bekannt dich bei Onkel Bill Gates. Windows 98 hat ein sehr komisches Verhalten was hotpluging angeht und schreit regelmässig nach TreiberCDs.

Außerdem erscheint gelegentlich die schöne, weil blaue, DOS-
Box. Nicht wirklich prickelnd. Ich bin drauf und dran, das
Teil zurückzubringen.

Wenn du die Wahl (und > 128MB RAM) hast: win2000 installieren. Da gehts schlagartig besser.

Eher der Treiber aus win98. 98 und USB 2.0 ist so eine Sache,
das geht nicht immer gut aus.

Wenn der Hersteller nix anbietet: nein.

cu

Hallo,

danke für dein Posting; deinen Link werde ich mal versuchen und mich da mal umtun. Verrückt bei alle dem ist, dass ich von mehreren Seiten vor dem Kauf gesagt bekam: „Ja, ja, das läuft einwandfrei, kein Problem.“ Aber auch das ist natürlich ein alter Hut und hat wohl was mit den Eigenschaften der lieben Mitmenschen zu tun.

Die Karte läuft tatsächlich nur auf USB 1.1. Ist ein windows
98 Problem: http://www.everythingusb.com/usb2/faq.htm such
nach „Which operating systems support USB 2.0?“

S.o.- ich schau da mal drauf.

800KB/s ist für USB 1.1 OK.

Also ich war bislang damit auch zufrieden. Problematischer ist es bei meiner dig. Kamera, die schafft nur 300 kb/ Sek. Daher mein Cardreaderkauf, da gehen dann 800 kb/ Sek.

In der Theorie gehen 1200 KB/s, aber da kommt kein Gerät ran.

Habe auch noch von niemandem gehört, dass ca. 1 MB geschafft werden über USB 1.1.

Na das ist ja schon mal was- leider muss ich pausenlos die
Treiber neu installieren. Was ist das für eine Sch**ße?!?

Bekannt dich bei Onkel Bill Gates. Windows 98 hat ein sehr
komisches Verhalten was hotpluging angeht und schreit
regelmässig nach TreiberCDs.

Tja, wenn mir das irgendwer schriftlich geben könnte… Na ja, ich versuche einfach mal, das Ding zurückzugeben mit dem Hinweis, dass es nicht läuft und gut.

Außerdem erscheint gelegentlich die schöne, weil blaue, DOS-
Box. Nicht wirklich prickelnd. Ich bin drauf und dran, das
Teil zurückzubringen.

Wenn du die Wahl (und > 128MB RAM) hast: win2000
installieren. Da gehts schlagartig besser.

Die Wahl habe ich zwar, aber dazu habe ich momentan weder Zeit noch Lust.

Wenn der Hersteller nix anbietet: nein.

Ist ja auch noch 'ne Möglichkeit, ich schau mal bei Hama rein. Könnte der Hersteller denn da auch tatsächlich was anbieten, was das Problem behebt? Mit USB- Geräten wurde ja und wird auch immer sehr mit Rückhaltung gesprochen, was die Funktionsfähigkeit unter Win98SE angeht. Aber: Ich habe 4 USB- Geräte, die laufen alle 1a unter Win98SE. Ich musste zwar für jedes Gerät einen Treiber installieren, aber das war’s- ich musste auch nie was nachinstallieren. Daher auch mein Optimismus was diese Karte angeht- leider ein Griff daneben, wie’s momentan aussieht.

Gruß

Hermann

Hallo nochmal,

ich war mal auf der HAMA- Seite und habe mir dort eine 460 kb große Treiberdatei runtergeladen. Installation ging total einfach über Setup.exe und nun scheint die Sache auch zu laufen. Grund: Hierbei wurde nämlich auf das Einlegen der Win98- CD verzichtet, von daher sind wohl auch aktuellere Treiber installiert. Außerdem wurde ein Icon in die Taskleiste gesetzt, das dafür verantwortlich ist, dass man die Karte sicher entfernen kann. Lief bisher gut. Auch die Geschwindigkeiten beim Kopieren- jetzt nach einigen Tests- scheinen mir USB 2.0- verdächtig. Von meinem externen USB- CD- Brenner schaffe ich zwischen 3 und 4 MBs/sek. Das ist sicher nicht übel, denn meine HD ist auch nicht viel schneller. Warum diese Treiber nicht auf der CD sind und die Installation von der CD so umständlich ist, das weiß vielleicht nur Hama oder gar niemand. Gut, dass ich mal auf der Seite war!

Jetzt bleibt nur noch der Test, ob man auch mal 8 oder 12 fach brennen kann, aber ich schätze einfach mal, dass auch das geht.

Gruß und danke für deine Infos zum Thema. Ich werde in Zukunft darauf achten, ob man tatsächlich mit Win 98 SE das ein oder andere noch machen kann.

Hermann