Karte gewechselt - Bildschrim wird schwarz

Hi Leute,

ich zähle mich zu einem erfahrenen PC-User aber an einer Sache komme ich nicht weiter. Bisher werkelte eine ATI Radeon 9800Pro in meinem Rechner. Ich deinstallierte den Treiber und baute eine GF6800XT ein. Installierte den Treiber und dann fror die Maus ein und der Bilschirm wurde schwarz, als bekäme er kein Signal ging er sogar in den StandBy-Modus.
Wie behebe ich die Sache? Zunächst hatte ich einen Treiber gewählt der recht neu ist. Auch der Originaltreiber (der definitiv vor Erscheinen des von mir benutzten SP2 für XP erschienen ist) führte zu dem oben genannten Problem. Der Lüfter der Karte ist sauber, Karte ist nicht zu heiß und das Netzteil reicht dicke aus.

LG und für Tipps danke ich sehr

hallo klabauter,

es kann sein dass die karte an sich defekt ist. ich hatte schonmal ein ähnliches problem - dies wurde erst bei einem umtausch der karte gelöst. versuch mal die karte in einen anderen pc einzubauen (zb: auf arbeit, bei einem freund) und schau ob sie dort funktioniert. dessweiteren solltest du auf optische schäden achten. wenn die karte in einem anderen pc nicht funktioniert, kannst du dir sicher sein dass diese defekt ist.

btw: hast du nach dem deinstallieren des radeon treibers und vor der installation des nvidia treibers deinen pc neugestartet? das kann auch eine fehlerquelle sein.
ausser dem lüfter und dem netzteil (wo du meintest das ist OK) fallen mir auch nicht sonderlich viele fehlerquellen ein.
neuere karten benötigen zusätzliche stromversorgung, da deine jedoch etwas älter ist glaube ich kaum dass dies von nöten ist.

mfg
Georgy aka Mr_ aka snailsoup

es kann sein dass die karte an sich defekt ist.

Eigentlich lief die bis zum Schluss gut. Habe die von einem Kumpel geschenkt bekommen.

btw: hast du nach dem deinstallieren des radeon treibers und
vor der installation des nvidia treibers deinen pc
neugestartet? das kann auch eine fehlerquelle sein.

Zumindest musste ich ihn ausschalten um die Karte erstmal zu wechseln :wink: Du meinst ich soll ATI-Treiber runter - Karte ausbauen, neue rein - Neustarten - Nochmal Neustart mit Installation des neuen Treibers - Nochmal neustarten?

neuere karten benötigen zusätzliche stromversorgung, da deine
jedoch etwas älter ist glaube ich kaum dass dies von nöten

Doch, ein 4-poliger ist dran.
Laut 12 Volt Schiene am Netzteil reicht es aus.

Habe erstmal wieder die 9800 drin. Die ist vor allem viel leiser dank Speziallüfter.

Also manchmal habe ich dasselbe Problem.
ICh starte den Computer einfach neu (an aus Knopf) ich weiß das es nicht gut ist aber naja es hilft.(:
Hoffe es hilft bei dir.