Hallo Leute!
wenn ich die Bilder von der Karte auf den PC überspiele, lösche ich sie anschließend noch im Cardreader des PCs (damit ich nicht später ins Grübeln komm). Wenn ich dran denke, formatiere ich die Karte trotzdem noch in der Kamera - oder ist das gar nicht nötig? Habe es öfters vergessen, aber bisher keine Probleme gehabt.
Ein Variante zu dem Thema: Gelegentlich leihe ich meine Karten einem Freund, der ein anderes Kameramodell benutzt. Auch hier konnte ich keine Probleme feststellen, wenn ich die Karte anschließend einfach weiterbenutzt hatte.
Trotzdem würde mich interessirren, ob es gute Gründe für (oder vielleicht auch gegen) ein zusätzliches Formatieren in der Kamera gibt.
Danke für jede substantiierte Antwort.
Gero
Hallo Leute!
wenn ich die Bilder von der Karte auf den PC überspiele,
lösche ich sie anschließend noch im Cardreader des PCs (damit
ich nicht später ins Grübeln komm). Wenn ich dran denke,
formatiere ich die Karte trotzdem noch in der Kamera - oder
ist das gar nicht nötig? Habe es öfters vergessen, aber bisher
keine Probleme gehabt.
Du brauchst die Karte nicht nochmal in der Kamera formatieren, denn beim Löschen der Bilder ist der Platz ja wieder freigegeben (zum überschreiben).
Ein Variante zu dem Thema: Gelegentlich leihe ich meine Karten
einem Freund, der ein anderes Kameramodell benutzt. Auch hier
konnte ich keine Probleme feststellen, wenn ich die Karte
anschließend einfach weiterbenutzt hatte.
Trotzdem würde mich interessirren, ob es gute Gründe für (oder
vielleicht auch gegen) ein zusätzliches Formatieren in der
Kamera gibt.
Beim formatieren in der Kamera werden alle Daten, genau wie beim formatieren im Lesegerät, zum Überschreiben freigegeben.
Bei Kamerawechsel würde ich die Karte im Lesegerät formatieren, da die Kamera sofort beim Einschalten kamerspezifische Ordner anlegt, und die kosten (geringen) Speicherplatz.
Gruß
Heinz
Hallo Gero,
Formatieren ist eigentlich eher kontraproduktiv !
Die verwendeten FLASH-Speicher haben eine Lebenserwartung von, je nach Qualität, typisch 10’000 bis über 100’000 Schreibzyklen.
Dabei ist das „typisch“ der Knackpunkt. Leider gibt es bei den Kartenherstellern keine Garantien. Bei meinen MicroControllern garantiert mir der Hersteller 100 Schreibzyklen (wenn der Chip also nach nachweislich 99 Zyklen nicht mehr geht, kann ich ihn umtauschen) gibt aber gleichzeitig einen typischen Wert von 10’000 Schreibzyklen an.
Normalerweise wird bei FLASH-Speichern darauf geachtet, dass die Sektoren gleichmässig „abgenutzt“ werden. Das Fragmentieren von Dateien spielt bei Halbleiterspeichern keine Rolle, da es keine zusätzlichen Zeiten für eine Kopfpositionierung gibt.
Wenn du jedesmal neu formatierst, stellst du aber auch die Tabellen zurück, welche für eine gleichmässige „Abnutzung“ der Sektoren sorgen.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
ich habe mal eine Karte mit korrupten Dateien (halbe und zweidrittel-Bilder) im PC geloescht und spaeter auch formatiert. Das Problem verschwand erst nach dem Formatieren in der Kamera.
Gruss Helmut
Vielen Dank …
… Ihr Drei.
Also nach Peters Posting werde ich mit dem Formatieren etwas vorsichtiger sein. Die anderen beiden zeigen mir aber, daß es manchmal doch sinnvoll ist.
Gruß Conrad