Karte mit Chip im Fernseher - möglicher Schaden

Eine ORF HD-Karte mit Chip ist in den Slot des Fernsehers gefallen. Sie lässt sich nicht mehr herausschütteln. Kann die im Inneren des Fernsehers (sie steckt im Slotbereich fest) Schaden anrichten?

Bringe das Gerät zu einem Menschen mit technischer Befugnis ( also: TV/Radio Techniker, Elektro-Ingenieur…), lass es von ihm öffnen und die Karte rausholen.

Ansonsten Eingriffe in technsische Geräte durch Laien sind gefährlich und daher abzulehnen.

Viel Erfolg wünscht Dir
Rolf

Besten Dank, Herr Hemmerling. Es ist nicht mein Gerät. Ich würde es so machen, wie Sie Schreiben. Aber der Besitzer des Fernsehers glaubt, dass wenn bis jetzt kein Schaden am Fernseher aufgetraten ist, dass sich die Karte im Gerät so „verklemmt“ hat, dass ein Schaden (Kurzschluss durch den Chip) nicht zu befürchten ist. Ich habe dabei kein gutes Gefühl.Die Karte könnte nach Erschütterung des Gerätes eine andere Lage einnehmen und doch noch Schaden anrichten.

Aber der Besitzer des
Fernsehers glaubt, dass wenn bis jetzt kein Schaden am
Fernseher aufgetraten ist, dass sich die Karte im Gerät so
„verklemmt“ hat, dass ein Schaden (Kurzschluss durch den Chip)
nicht zu befürchten ist.

Eine bessere Glaskugel (Orakel) haben wir hier auch nicht. Wie soll man sowas beurteilen
können wenn man es noch nicht mal sehen kann.

Ich habe dabei kein gutes Gefühl.

Hätte ich auch!

Der Plem

…am meisten Schaden richtet das Schütteln an, weil der Chip auf eine Leiterplatte fallen und dort einen Kurzschluss auslösen könnte.

Fernseher vom Netz trennen.
Eine Stunde warten.
Mit dem Display nach unten auf einen stabilen Tisch legen.
Gehäuse aufschrauben, Deckel VORSICHTIG anheben.
Karte herausnehmen.

Danke Rold,
ich habe das bereits versucht. Aber die Karte befindet sich im unzugänglichen Schachtbereich und ist auch bei geöffnetem Gehäuse weder zu sehen, noch zu greifen. Da sie bis jetzt keinen Schaden angerichtet hat, hoffe ich, dass der Chip auf der Karte nicht mit empfindlichen Teilen einer Leiterplatte in Berührung kommt. Um die Karte zu entfernen müsste ich weitere Eingriffe in das Gerät machen und der Garantieanspruch wäre dann wohl dahin.