Eine Lanze für USB!
Das Meiste wurde schon gesagt, und für die Meisten wird es herzlich egal sein, ob Stick oder PCI Karte.
Ich bevorzuge allerdings - trotz ihrer unbestrittenen Nachteile - eher Sticks. In Zusammenspiel mit einem geeeigneten Kabel (z.B.
http://www.amazon.de/Hama-USB-2-0-Docking-Ball/dp/B0…
kann man den Stick so positionieren dass er guten Empfang hat. Die Antennen der PCI Karten (meiner Erfahrung nach meistens NICHT abnehmbar - man kann sich aber natürlich eine Karte kaufen die das kann) landen bei Desktop Rechner oft in denkbar ungünstigen Positionen, irgendwo hinter dem Blechgehäuse sowieso, unter Umständen am Boden, unter Möbeln, nah an Wänden, und sind dann auch noch ebenso schlecht erreichbar wie man sie durch unvorsichtiges hantieren an einem Kabel leicht verstellt.
Dass man in USB Sticks die Antennen elektrisch verkürzen muss (eigentlich mpsste eine WLAN Antenne für 2,4 GhZ etwa 12cm lang sein) ist richtig, dass das sicher etwas Empfangsleistung kostet auch, aber die Hersteller scheinen das im Griff zu haben, jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass Sticks generell deutlich abfallen gegenüber PCI Karten (Quelle: inssider).
Für mich ist eine gute Antennenposition das Um und Auf, weil meine Access-Points im Haus verstreut sind, und immer Wände, Decken und Möbel im Weg stehen. Jemand der seinen Router im gleichen ikmmer betreibt, oder der ein sehr funkdurchlässiges Haus bewohnt, wird das anders sehen.
Gruss Armin.