Hallo Steffi,
das ideale System für dich ist Cobocards (www.cobocards.com). Nähere Infos in deiner Mail.
Liebe/-r Experte/-in,
Ich stehe vor einer Prüfung (Facharzt) und möchte mit einem
Karteikartensystem am PC (Vista) lernen. Ich finde bisher aber
kein System, das meine Anforderungen erfüllt:
- Längere, formatierte (Farbe/Fett/Größe/Tabulator/Tabelle)
Ali: Fett/Farbe ist möglich. Bei der Größe gibt es 3 Größen. Beim Tabulator bin ich mir nicht so sicher.
Texte möglich
- idealerweise Einbindung von Grafik möglich
Ali: Ist möglich, jedoch nur eine Grafik. Die selbe Grafik kann in Frage und in der Antwort benutzt werden.
- keine schriftlichen Antworten beim Abfragen erforderlich,
sondern eigene Einschätzung, ob Antwort richtig war
Ali: Bei Cobocards kannst du dir beim Lernen die Antwort vorsagen und dich dann selbst bewerten. Ein Eintippen und vergleichen der Antworten ist jedoch auch möglich.
- System mit mehreren Boxen (analog z.B. „Phase 6“)
Ali: ist vorhanden. Der Computer legt die Karten in andere Boxen, sobald richtig beantwortet.
- Möglichkeit der Kategorisierung (Themengebiete)
Ali: Hmm…weiß nicht, was du damit genau meinst. Du kannst für jedes Thema einen Kartensatz anlegen. Wenn du aber Unterordner zu einem Gesamtthema meinst, das ist noch nciht möglich.
- Möglichkeit der individuellen Abfrage (z.B. alle Karten
eines Themas, alle Karten der 4. Box) über das automatisierte
Lernen hinaus
Ali: Abfragenmöglichkeiten sind: Alle Karten, Stufe 1 - 4, Stufe 1 UND 2, sortiert, unsortiert, von Karte 20 - 25.
- idealerweise zuätzlich noch Ausführbarkeit auf einem
Palm-Handheld mit Eingabe der Karten am PC (das habe ich
eigentlich schon aufgegeben…)
Ali: Nicht möglich. An einer iPhone/iPod touch Version wird jedoch gearbeitet. Die Karten können aber als PDF exportiert werden (gedruckt werden).
Ich gebe zu, dass es eine Menge Anforderungen sind. Getestet
habe ich bisher Learn!?, Anki, Trainer in a box, Prisma Cards,
Phase 6, vTrain.
Vor allem brauche ich auch längere Texte (z.B. 10 Zeilen) ohne
Scrollzwang, das scheint ein großes Problem zu sein.
Ali: Wenn der Text zu lang wird, also du scrollen müsstest, kannst du den Text auf „Klein“ stellen. Dann passt es.
Kennt einer von Euch eine passende Software?:
Ali: www.cobocards.com --> der perfekte Karteikartentrainer. Und noch was: kostenlos!
Schau dir das kurze Video dort an.
Wenn du noch weitere Fragen zu Cobocards hast, dann schreib mir an [email protected]. Schreib mir auch, ob mein Tipp hilfreich war und ob Cobocards dem entsprich, was du dir vorgestellst. hast.