Karteikarten +++ DUPLEXdruck

Tachchen,

ich möchte gerne Karteikarten (zum Vokabellernen) bedrucken. Dafür möchte ich den Druckvorgang in einem Rutsch abschließen, also beidseitig (vorne deutsch, hinten englisch) drucken.

Die Karteikarten haben das Format A6, sind also 105mm x 148mm groß, in normaler Papierstärke für Karteikarten.

Frage: Welchen Drucker (idealerweise Laser, notfalls aber auch Tinte) könnt Ihr dafür empfehlen? Toll wäre das Schildern eigener Erfahrung, also der Bericht von Leuten, die genau das mit ihrem Drucker schon gemacht haben oder immer noch tun.

Danke für Eure Mühe!

Lieben Gruß,

lionheart

Also ich habe seit 2 Jahren einen Samsung CLP550 im Einsatz (Farblaser), der Duplexdruck macht. Funzt absolut reibungslos. Ich hatte damit die Hochzeitszeitung meines besten Spezls 200mal grduckt, ging ratzfatz.

Papier vertragen die bis 162 Gramm. Da sollte man auch nicht unbedingt drüber gehen bzw. zu viel auf einmal drucken.

Wie das mit der A6 Größe Deiner Karteikarten aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, aber grundsätzlich würde ich in solch einem Fall eher auf A4 drucken und dann daraus 4 Karten schneiden.

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort! Die Idee, aus dem DIN-A4-Format die Karten zurechtzuschneiden … ist sicherlich krerativ, kommt für mich aber zu spät …

Ich habe hier bereits 10.000 Karten in A6 liegen, die jetzt noch bedruckt werden müssen … ;o)

Jetzt fehlt halt noch der passende Drucker. Wer hat Ideen?

Beste Grüße,

lionheart

Jetzt fehlt halt noch der passende Drucker. Wer hat Ideen?

Was willste denn überhaupt ausgeben? Es gibt haufenweisen Duplexdrucker in allen erdenklichen Preisklassen.

Klar,

möglichst wenig.

Aber er soll das können, was ich gerne haben möchte. Dann kann er auch den einen oder anderen Hunderter kosten …

Also ich habe seit 2 Jahren einen Samsung CLP550 im Einsatz
(Farblaser), der Duplexdruck macht. Funzt absolut reibungslos.
…Papier vertragen die bis 162 Gramm. Da sollte man auch nicht
unbedingt drüber gehen bzw. zu viel auf einmal drucken.

Wie das mit der A6 Größe…

Hallo,
habe von Samsung den CLP 510 mit dem ich auch „gute“ Farbfotos auf Laser Glossy drucken kann …
Aber zum Thema: an der rechten Seite gibt es einen Seiteneingang zum herunterklappen. Hier soll man/frau nicht nur das dicke Papier einlegen, hier kommen auch:

• Briefumschläge
  • A5 / A6 Formate u.w. rastend einstellbar bis LTR/LTG
  • es gibt eine Rastung (1-2 mm ???) für alle Papierformate
  • Papierstapelhöhe bis ca. 10 mm, danach den nächsten Stapel einlegen

Hier habe problemlos bereits Sonderformate Beidseitiog (autom. Duplex) bedruckt.

Beim kaufen aufpassen:
Alle Drucker beherrschen den Duplex - Druck:

• Duplexdruck ja / oder möglich heißt den Stapel von Hand wenden
  • halbautomatischer (auch Autom.) heißt: in Druckerdreiber so einstellbar, das nach jedem Seitendruck der Drucker anhält, ich das das Papier wenden kann und dann …
    Ich finde das als Betrug …
    Also immer nachfragen ob der Drucker eine eingebaute, auswechselbare Duplexeinheit hat.
    Der CLP 510 ist ein Auslaufmodell. Im Netz suchen. Preis: Von 160 bis 350 EURO
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Zwar Groß, dafür aber preiswert im Druck.
    Ach ja, er hat auch einen Behälter in dem überflüssiger Tonerstaub der beim Trommelreinigen anfällt, gesammelt wird. Dadurch bleibt die Umluft staubfreier. Dies haben die „kleinen Tischdrucker“ selten/nie
    Viel Erfolg,
    Werner,
    der keine Hardware mehr von HP einsetzt: Sehr schlechter Support