Karteikarten fertigen - aber wie?

Hallo,

ich finde Karteikarten helfen beim Vokabeln lernen oder wichtige Daten sich zu merken. Nun, wollte ich wissen, ob es auch für lange Erklärungen geeignet ist? Wenn es doch mit langen Erklärungen (Antworten) funktioniert, wie soll man die Antworten zusammenfassen, damit keine wichtige Information verloren geht? Soll man sich vielleicht Stichworte als Antwort aufschreiben, oder wie?

Hier ein Beispiel aus einem Buch:

Frage:
Wie lässt sich die Entwicklung vom Aufbruch des Konflikts bis zur Unabhängigkeitserklärung von 1776 skizzieren?

Antwort:
Der militärische Konflikt und die Unabhängigkeit vom englischen Mutterland waren nicht von vornherein intendiert. Erst die zögerliche Haltung Englands ließ die Situation militärisch und politisch eskalieren. Sich berufend auf den von den europäischen Aufklärern verbreiteten Begriff der Volkssouveränität, wandten sich die Kolonisten gegen den Herrschaftsanspruch Englands. Folgerichtig ist die Volkssouveränität auch einer der zentralen Gedanken der Unabhängigkeitserklärung vom 4. 7. 1776.

Danke im Voraus!

Gruß Huggy Bear :wink:

Hi Bear,

ich finde Karteikarten helfen beim Vokabeln lernen oder
wichtige Daten sich zu merken.

okay.

Soll man sich vielleicht Stichworte als Antwort
aufschreiben, oder wie?

Klar.

Vorderseite:
„Entwicklung Unabhängigkeitserklärung 1776“

Rückseite:

• 4.7.1776
  • war nicht so geplant
  • Auslöser: zögerliche Haltung Englands --> eskaliert
  • Volkssouveränität als zentraler Gedanke

Und ich nehme an, dass das ein eher „fieses“ Beispiel war, so dass andere Fragen sicher kürzer zusammengefasst werden können…

*wink*

Petzi

Hallo Huggy Bear,

interessant sind auch die Ergebnisse, die Google mit den Suchbegriffen „Karteikarten“ und „Vokabeltrainer“ liefert.

http://www.google.de/search?hl=de&q=karteikarten+vok…

…und wenns auch nur als Anregung dient, wie man es machen kann…

Gruß Finus

Vielen, vielen Danke, Petzi! Dafür kriegst Du von mir ein Sternchen. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kennst du phase6 ?

unter www.phase6.de gibt es eine kostenlose testversion, die kannst du ja mal ausprobieren

Gruß Distel35

Hallo.

Vorderseite:
„Entwicklung Unabhängigkeitserklärung 1776“

Ich würde das sogar noch ein wenig verfeinern. Nach dem alten Kommiss-System „Eimer, Müll, Deckel, Klapp“ steht dann vorne „Geschichte/Nordamerika/Krieg/Unabhängigkeits-/Entwicklung“ und hinten der Bärin Stichpunkte. Dieses System ist natürlich Quatsch, wenn Du insgesamt nur 20 Karten anlegst; aber bei 2000 sieht das schon anders aus.

Gruß Eillicht zu Vensre

1 „Gefällt mir“

Hi, Distel,

klar kenn’ ich phase6. Ist das Beste was ich jemals über Karteikartensysteme gelesen habe. Ich hab’s auch mal getestet, ist sehr gut, aber ich finde normale KK sicherer als Vokabeltrainer, denn es kann passieren, dass irgendwann alle Einträge aus irgendeinem Grund gelöscht werden und man alles wieder neu eingeben muss. Und das motivierende an KK ist, dass man sehen kann wie die KK wachsen. Beim Vokabeltrainern wird nur die Anzahl der Karten gezeigt. Und was noch sehr wichtig für mich ist: Man kann die Karteikarten überall mitnehmen. Ich nehme die KK mit, wenn ich z.B. mit den Verkehrsmitteln unterwegs bin oder im Wartezimmer warten muss. Aber die Lernmethode von phase6 ist einfach genial. Mit dieser Methode kann man eine Menge Zeit sparen und das Gelernte für eine sehr lange Zeit im Gedächtnis behalten.

Hi,

ja, ein wenig verfeinern wäre auch nicht schlecht. Danke für deinen Tipp.