Karteikarten

Hallo zusammen

ich möchte Karteikarten DIN A5 anlegen vorder und rückseite, Der Text sollte vertikal und horizontal zentriert stehen. (Es sind min. 300 Karteikarten, mit anderem Text) Habe Windows XP.

Danke im vorraus Werner

Hallo,

was ist denn deine Frage? :smile: Gehts dir mehr um den Ausdruck oder ums Anlegen einer bestimmten Größe?
Hast du die Karteikarten fertig gekauft, oder möchtest du auf normales Papier drucken und dann
ausschneiden?

Hallo Liamara

ich will auf normalen Papier drucken dann ausschneiden
es geht um Anlegen einer bestimmten Grösse und um den Ausdruck

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Du kannst doch bei A5 einfach eine normale Seite in Hochformat oben mit einer Karteikarten-Vorderseite bedrucken und unten mit der naechsten. Und auf dem naechsten Blatt aehnlich mit beiden Rueckseiten. Dann legst Du das Papier nacheinander 2x in den Drucker und druckst stets einseitig.
Zur Definition des druckbaren Bereichs in der oberen Seitenhaelfte kannst Du normal Text schreiben und entsprechend in der Hoehe mit Leerzeilen umgeben, bis es optisch einigermassen in der Mitte steht. Waagerechtes Zentrieren ist automatisch machbar. Altenativ richtest Du ein Textfeld ein und definierst darin den Text zentriert.
Hast Du irgndwann hunderte Seiten in einer Datei, koenntest Du erst alle geraden Seiten drucken und auf dem umgedrehten Papierstapel dann alle Rueckseiten, eventuell noch von hinten nach vorn die Druckreihenfolge aendern. Das wuerde ich zuerst mit wenigen Seiten probieren.
Gruss Helmut

Ich denke, ich würde es mir einfach machen und eins der vorgegebenen Etikettenformate von Word nutzen.
Beispielsweise Herma Superprint A5, schau doch mal ob es das in den Etiketteneinstellungen gibt. Damit
hast du ja bereits eine Vorlage, ausdrucken kannst du ja trotzdem auf normalem Papier.