Karteikartenauszug Führerscheintausch

Hallo!
Da mein Führerschein (ich hab noch den „rosa Lappen“) so langsam Auflösungserscheinungen hat, möchte ich ihn gegen einen EU-Führerschein tauschen. Doch mein Führerschein wurde nicht in dem Landkreis ausgestellt,in dem ich jetzt wohne.
Nun habe ich die Infos gefunden,daß man zum Tausch einen sogenannten Karteikartenauszug der ursprünglich ausstellenden Führerscheinbehörde benötige. Andere Quellen geben hingegen an,daß dieser Karteikartenauszug kein „Muss“ ist,sondern es auch ohne geht,aber der Umtausch dann eventuell etwas länger dauert. Was stimmt denn nun ?

Hallo!

Das kann doch nur die zuständige Führerscheinstelle beantworten.
Also frage da nach.
Ich kenne es auch nur so,wenn FS nicht in der Stadt/ Landkreis ausgestellt wurde,dann muss man von dieser Stelle die alten Unterlagen anfordern.
Sicherlich macht das auch die FS-Stelle selbst,bzw. sagt wie es der Kunde machen muss. Es geht halt schneller,wenn man sich selbst schon vorher darum kümmert.

MfG
duck313

Hallo,

meiner wurde getauscht, ohne dass ich etwas beschaffen mußte. Keine Erinnerung mehr, wie lange es dauerte. Ich hatte auch keine besonder Eile. Gehe doch einfach zur Führerscheinstelle.

Gruß
Otto