Kartellrecht

Hallo,
um mich bei youtube zu registrieren brauche ich ein Googlemail Account.
Microsoft wurde ja kürzlich zu einer Strafe von einer halben Milliarde verknackt weil sie ihre Marktmacht bei den Betriebssystemen ausgenutzt haben, um Mitbewerber im Browserbereich zu benachteiligen (bei Windows 7 wurde automatisch der konzerneigene Browser IE istalliert).
Google tut meiner Meinung nach genau das gleiche. Sie nutzen ihre Marktmacht im Videoportal Bereich um ihren Anteil im konzerneigenen Email Bereich (Googlemail) zu stärken. Ist so was rechtens?

Lg Chris

Das ist sehr fraglich…

Danke für Deine Antwort. Falls Du vom Fach bist, magst Du das ein bisschen genauer ausführen? Ich meine jetzt keine Paragraphen, davon versteh ich eh nichts. Aber falls dieses Geschäftsgebaren Unrecht sein sollte, wovon ich ausgehe, warum ist da noch nie jemand eingeschritten? Ich bezweifle dass Google bessere Lobbyarbeit betreibt als Microsoft. Von daher muss es da ja in den beiden oben angesprochenen Fällen Unterschiede geben. Soll jetzt nicht auf Google bashing rauslaufen; Google ist meine Startseite :smile:

also zunächst läuft mein youtube-account mit keiner googlemail-adresse (sicher, dass es wie von dir beschrieben ist ?).
aber selbst wenn dem so wäre, würde ich die fälle nicht 1:1 übertragen.

microsoft hat sein betriebssystem so entworfen, dass der iexplorer automatisch (oder wie auch immer) installiert wird bzw. keine auswahl mit anderen browsern bestand (vgl. hier).

youtube ist eine plattform von google (oder wird mehrheitslich von google gehalten).
1:1 übertragen bedeutet dies, dass google nur (bzw. ohne auswahl) den zugriff auf youtube und nicht auf andere plattformen zuließe. das liegt aber nicht vor, oder ?

Danke für Deine Antwort. Habe mich erst vor knapp zwei Wochen bei youube angemeldet, und ich musste definitiv ein Googlemail Konto eröffnen.
Ich weiß jetzt nicht genau ob ich Dich richtig verstanden habe.
Bei Google und youtube läuft das doch ähnlich: Google nutzt doch sein Quasi Monopol bei den Videoportalen um sein Email Dienst Googlemail zu etablieren. Mein GMX, Web.de Email Account könnte ich theoretisch löschen, die Googlemail Adresse nicht, denn die brauche ich ja um das bekannteste Videoportal voll nutzen zu können.
1:1 übertragen lassen sich die Fälle nicht, ich finde Googles Verhalten sogar noch schlimmer. Jeder kann sich einen anderen Browser nachträglich installieren, wer ein wenig versiert ist, schafft es auch den IE zu deinstallieren. Aber will ich youtube voll nutzen brauche ich meinen Googlemail Account. Falls es eine Möglichkeit gibt, bei youtube auf den Googlemail account zu verzichten, immer raus damit. Bin für jeden Tipp dankbar, evtl hab ich da was überlesen.

Lg Chris

du kannst doch youtube auch ohne account nutzen, somit liegt schonmal kein zwang vor, außerdem ist die nutzung eines streamingdienstes kaum mit dem zu vergleichen, was ein os fordert.

hth

Hi!

Zuallererst: Du mußt Dich nicht registrieren, um YouTube nutzen zu können.

Bei Google und youtube läuft das doch ähnlich: Google nutzt
doch sein Quasi Monopol bei den Videoportalen um sein Email
Dienst Googlemail zu etablieren.

Yep, so ist es.

1:1 übertragen lassen sich die Fälle nicht, ich finde Googles
Verhalten sogar noch schlimmer.

Wieso? Nochmals: DU MUSST DICH NICHT REGISTRIEREN, UM YOUTUBE (eingeschränkt) NUTZEN ZU KÖNNEN.

Jeder kann sich einen anderen
Browser nachträglich installieren, wer ein wenig versiert ist,
schafft es auch den IE zu deinstallieren. Aber will ich
youtube voll nutzen brauche ich meinen Googlemail Account.

Dann nimm doch ein anderes Videoportal; es gibt genug davon!

Kurz und bündig: Du willst kostenlos ein Videoportal, das nebenbei erwähnt ordentlichst an Lizenzgebühren zahlt, vollständig nutzen, Dir aber keinen kostenlosen Account zulegen.

Der „Fall“ ist aboslut nicht mit MS und dem IE vergleichbar, die Vorraussetzungen sind komplett unterschiedlich: Man mußte (damals) den IE installieren, um überhaupt einen anderen Browser downloaden zu können.
Du mußt aber YouTube mitsamt Goggle-Konto weder installieren noch nutzen, um ein anderes Videoportal benutzen zu können.

Grüße,
Tomh

PS: Du benötigst lediglich ein „Google-Konto“, dort kannst Du aber Deine „aktuelle E-Mail-Adresse“ angeben (Google-Startseite -> Anmelden -> Registrieren)