Karten-Handy-Kauf,was muß ich wissen ?

Hallo liebe Experten,

ich möchte mir bei ebay ein Handy ersteigern , das nur mit Karten zum Abtelefonieren zu betreiben ist. Was muß ich beachten ? Kann man jedes gebrauchte Handy dazu benutzen ? Was ist „Simlook“ ( oder so ähnlich ) ?

vielen Dank im voraus

Manny

Moin, Manny!

ich möchte mir bei ebay ein Handy ersteigern , das nur mit
Karten zum Abtelefonieren zu betreiben ist. Was muß ich
beachten ?

Die erste Überlegung sollte in die Richtung gehen, ob Du ein Handy gleich zusammen mit einer sogenannten Prepaid-Karte (das sind die Karten mit dem Abtelefonieren… *g*) kaufen möchtest oder ob Du lieber ein Handy ohne Karte kaufen willst.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du ein Handy ohne Karte kaufen möchtest. Vorher solltest Du in diesme Fall überlegen, in welchem Netz Du telefonieren möchtest. Diese Überlegung ist allerdings nur wichtig, wenn Du kein Dualbandgerät kaufst. Hängt damit zusammen, das die reinen D-Netz-Telefone nicht in den E-Netzen funktionieren (Hintergrund: D-Netze = 900MHz; E-Netze = 1.800 MHz). Ein Dualbandgerät unterstützt beide Frequenzen und ist aus meiner Sicht daher die einzige Empfehlung.
Wichtig wäre, das Du Dir kein Telefon mit aktiviertem SIM-Lock andrehen läßt. SIM-Lock bedeutet, das das Telefon irgendwann mal Neu als sogenanntes Prepaid-Bundle zu einem subventioniertem Preis verkauft wurde. Damit Du als Käufer dann auch schön die Karte benutzt, werden aus SIM-Karte und Handy eine Einheit gemacht. Das bedeutet, das das Handy mittels Codierung an genau diese Karte gebunden wird. Das Handy funktioniert dann ausschließlich mit dieser SIM-Karte. Eine andere Karte kannst Du nicht benutzen. Andersrum kannst Du aber die SIM-Karte in einem anderen Telefon benutzen. Diese Verbindung von Handy und Karte nennt man SIM-Lock. Möchtest Du den SIM-Lock aufheben lassen, benötigst Du dazu einen speziellen Code, diesen kannst Du vom Herausgeber der Karte (Provider oder Netzbetreiber) bekommen. Nach Ablauf von 24 Monaten ab dem Originalverkaufsdatum bekommst Du diesen Code kostenlos, vorher kostet Dich der Code um die 100€.

Leider werden gerade gebraucht viele Telefone mit SIM-Lock verkauft. Ohne den Freischaltungscode ist das Telefon für Dich praktisch wertlos, wenn Du nicht die zugehörige SIM-Karte gleich mit gekauft hast. Mit einer anderen Karte kannst Du das Telefon nicht benutzen. Also solltest Du vor dem Kauf sicherstellen, das das von Dir begehrte Handy keinen aktivierten SIM-Lock hat.

Wenn Du ein freies Handy (also ohne SIM-Lock) gekauft hast, brauchst Du eigentlich nur noch eine Prepaid-Karte. Bei D1 zum Beispiel kostet die Xtra-Karte jetzt 39,95€ mit einem Startguthaben von 15€. Die anderen Anbieter liegen wahrscheinlich ähnlich. Die Karte wird dann auf Deinen Namen registriert und Du kannst sie in jedem beliebigen Handy benutzen.

Wenn Du ein Handy gleich zusammen mit der Karte kaufst, dann achte darauf, das Du die Karte auf Deinen Namen umschreiben läßt. Irgendwo steht geschrieben, das der Inhaber einer Telefonnummer in Deutschland immer eindeutig identifiziert werden muß.

Ich hoffe, Du weißt jetzt Bescheid. Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann raus damit :smile:

Bye…

Der Dicke MD.

Hi Manni,

in Deutschland kannst Du zwischen den Netzen T-D1 (Telekom), D2 Vodafone, E-plus, Viag Interkom und neuerdings Quam wählen.

Man bekommt vom Netzbetreiber ein Mobiltelefon und eine Sim-Karte mit Nummer, wobei das Telefon billiger abgegeben wird als es eigentlich seitens des Herstellers ist, es wird also vom Netzbetreiber für den Kunden subventioniert. So muß man nicht gleich zu Anfang eine hohe Summe auf den Tisch legen.

Der Mobilfunkbetreiber will sich das Geld natürlich zurückholen, und das geht über 2 Wege:

entweder man schließt einen 2-Jahres-Vertrag ab, dann fällt eine monatliche Grundgebühr an. Diese zahlt man, egal ob man telefoniert oder nicht. Die Preise liegen ab etwa 10€ aufwärts. Telefoniert man mit seinem Handy sind die Verbindungspreise aber relativ günstig, denn man hat ja bereits eine Monatsgebühr entrichtet. Man erhält in diesem Fall ein Handy ohne Sim-Lock, theoretisch könnte man es auch für Gespräche in anderen Netzen und bei anderen Anbietern benutzen. Der Netzbetreiber, von dem man das Telefon bekommen hat, hat seine Unkosten ja über die Monatsgebühr bereits gesichert.

Die zweite Variante sind die Handys mit Sim-Lock: hier kauft man ein Handy und eine Karte, schließt aber keinen Vertrag mit dem Mobilfunkbetreiber ab, dadurch muß man keine monatliche Grundgebühr bezahlen. Um die Kosten für die Subventionierung des Handys wieder hereinzuholen sind die Gesprächskosten bei dieser Variante, wir wollen sie „Prepaid“ nennen, höher als bei der oben beschriebenen Methode mit Vertrag. Um sicherzustellen daß man zu diesen höheren Kosten telefoniert haben Prepaid-Handys für 2 Jahre einen Sim-Lock. Das bedeutet daß man dieses Handy nur mit der zugehörigen Prepaid-Karte benutzen kann.

Wenn Du nun also ein Handy haben möchtest solltest Du zuerst überlegen in welchem Netz Du telefonieren willst. Die Gesprächskosten sind nämlich immer ein wenig unterschiedlich, genauso wie Unterhaltskosten für ein Auto oder Internet-Provider-Einwahlkosten. Da mußt Du erstmal schauen bei welchem Anbieter Du die besten Preise für Dich findest. Ohne Preisvergleiche geht’s leider nicht.

Hast Du dich für einen von den 5 genannten T-D1, D2 Vodafone, E plus, Viag Inerkom oder Quam entschieden, kannst Du Dir ein Handy besorgen. Du mußt dann darauf achten daß es entweder ein Gerät ohne Sim-Lock ist - dann funzt es in jedem Fall, egal in welchem Netz Du später erreichbar sein willst - oder Du nimmst eins mit Sim-Lock, dann muß es aber ein Gerät des Netzbetreibers sein für den Du dich entschieden hast.

Dann brauchst Du noch eine Sim-Karte, weil Du nur mit ihr eine Telefonnummer bekommst und das neue Handy nutzen kannst. Entweder Du gehst in einen Laden/zum Onlineshop des von Dir ausgewählten Netzbetreibers und machst einen Vertrag/kaufst eine Prepaid-Karte, oder Du ersteigerst auch die Sim-Karte bei Ebay.

Ich habe mich auch schon öfters bei Ebay getummelt und meine Erfahrung war, daß gute und nicht „verbrauchte“ Handys dort in aller Regel recht hohe Preise erzielen.
Wenn Du also nicht so eine alte Gurke, sondern ein noch gut erhaltenes Gerät haben möchtest solltest Du überlegen ob Du es denn unbedingt bei Ebay kaufen möchtest oder es nicht zum fast gleichen Preis neu bei einem Händler bekommst. Dann nämlich hast Du im Garantiefall einen Ansprechpartner und man verkauft Dir in jedem Fall ein Set aus Handy und Sim-Karte welches zusammen funktioniert.

Wirf auf jeden Fall mal einen Blick auf http://guenstiger.de, dort kann Du dir einen Überblick über die wirklich guten aktuellen Preise verschaffen und wirst feststellen, daß Du neu unter Umständen billiger oder zumindest gleich teuer davonkommst wie bei Ebay - je nachdem, welches Handy Du möchtest.

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend, ansonsten frag einfach weiter nach!

Schönen Gruß,

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]