Karten installieren

Guten Tag,

An die Navifans
Ich habe ein Garmin Oregon 450. An und für sich hätte das Gerät Speicher genug, mehrere Karten zu speichern, wenn nicht die Verbindung zwischen dem Gerät und dem wechseldateiträger schadhaft wäre.
Nun zum eigentlichem Problem. Mit jeder Installation kopiert das programm die dazugehörige Datei gmapsupp.img drauf. wenn ich eine weitere Karte draufspielen möchte, überschreibt die entsprechende gemapsupp.img datei die frühere. Wie kann ich die gemapsuppdaei umbenennen, damit sie nicht von der neuen Karte überschrieben wird?
Setze ich die Buchstaben vor gmapsupp.img wie zB alps-gemasupp.img
oder nachher ein?
Vielen Dank, dass Ihr darüber Gedanken macht.

peter s

Hallo,

Setze ich die Buchstaben vor gmapsupp.img wie zB
alps-gemasupp.img
oder nachher ein?

Schreibfehler?
(die Datei muss gmapsupp.img heißen, nicht gemasupp.img)

Es spielt eigentlich keine Rolle wie du die Datei umbenennst, denn das Garmin sucht nach dem exakten Namen.

Da ich aber nicht weiß, wieviele Stellen das Garmin überhaupt liest, würde ich es vorziehen die Änderung am Anfang des Namens zu machen, also alps-gmapsupp.img

Gruß,
Woody

Hallo Peter,

Nun zum eigentlichem Problem. Mit jeder Installation kopiert
das programm die dazugehörige Datei gmapsupp.img drauf. wenn
ich eine weitere Karte draufspielen möchte, überschreibt die
entsprechende gemapsupp.img datei die frühere. Wie kann ich
die gemapsuppdaei umbenennen, damit sie nicht von der neuen
Karte überschrieben wird?

Das Gerät kann nur die eine einzige gmapsupp.img im Ordner Garmin auf der SD-Karte lesen.
Willst du weitere Karten Nutzen so musst du dir eine eigene img erstellen oder die Verschiedenen Karten auf weiteren SD-Karten speichern.
Am einfachsten aber geht dies mit dem Programm Mapsource,da werden die benötigten markierten Karten ohne weitere Eingaben im richtigen Format abgespeichert.

Grüße
Markus

Servus Markus,

Derzeit habe ich Hardwareprobleme. Davon erzählte ich dir in einen eigenen Mail. Nun habe ich Bayern schön drauf. Österreich geht nur bis zur südlichen Grenze. Nachdem ich nächste Woche angehe, die Frankentour zu machen, kann ich mtbbayern gegen mtbalps austauschen.
Aber da gibte es noch ein Problem: mtbalps und mtbaustria werden sich überschneiden, da werden auch die gmapsupps einander überschreiben. Das mit gmaptools kenne ich mich nicht so gut aus.
Kannst du mir folgen?
Grüße peter s
Gibt es im Naabtal auch so viele Brauereien?

Hallo,

Aber da gibte es noch ein Problem: mtbalps und mtbaustria
werden sich überschneiden, da werden auch die gmapsupps
einander überschreiben. Das mit gmaptools kenne ich mich nicht
so gut aus.

Vergiss Gmaptool.
Soweit ich mich erinnere hab ich dir auch das Programm Mapsource empfohlen.
Mit diesem Programm kannst du die benötigten Karten,einfach durch markieren auf den Speicher ins Gerät laden, dh.auf der Speicherkarte wird eine mapsupp generiert,dies wird dann nur noch durch die Speichergröße der SD-Karte begrenzt.
Also nimm Mapsource und es funzt.

Kannst du mir folgen?

Da fehlt mir vermutlich die Kondition :wink:

Gibt es im Naabtal auch so viele Brauereien?

Brauereien? hört sich schon besser an :wink:

Grüße
Markus