Hallo ihr,
ich soll nächste Woche bei dem Tag der offenen Tür bei uns an der Schule das Fach Wirtschaft den jüngeren Schülern etwas näher bringen. Dabei habe ich mir gedacht, dass man ja eventuell einige Spiele anbieten kann, die die Prinzipien der Wirtschaft verdeutlichen. Allerdings sollten es möglichst einfache Spiele sein, die in 10 min durchgespielt werden können, da nicht viel Zeit ist (Monopoly fällt also raus). Daher wollte ich euch Experten fragen, ob ihr vielleicht Spiele dieser Art kennt. Am besten währe es natürlich, wenn die Spiele möglichst günstig sind, oder noch besser, wenn man sie sich auch selber herstellen kann (z.B. bei Kartenspielen).
Zur Not gehen auch passende Internetseite, da wir auch die Möglichkeit haben mit einigen Rechner online zu gehen. Ein Beispiel dafür haben ich schon: www.mission-bundesbank.de.
Vielen Dank
frog23
So ein ähnliches „Spiel“ habe ich früher auch mal gemacht:
http://www.vwl.uni-muenchen.de/ls_schmidt/teaching/v…
Die Schüler sollten natürlich nicht zu jung sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, das klingt interessant. Ich habe so ein ähnliches Spiel auch schon einmal in meiner Wirtschaftsklasse in den USA gespielt und hatte auch darüber nachgedacht, mir fielen nur die Details der Regeln nicht mehr ein. Leider sollten bei diesem Spiel auch möglichst viele Leute gleichzeitig da sein und das kann bei dem Tag der offenen Tür ein Problem sein, da ich vermute, dass die Besucher immer nur vereinzelt in den Raum kommen und sich umsehen werden. Ich werde es aber sicherlich in die ängere Auswahl nehmen.
Viele Grüße
frog23
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]