Karten verschicken zur Hochzeit ja/nein

Hallo,

brauche mal einen Tipp: verschickt man eigentlich Karten, so im Stil „Hallo, wir heiraten“ an Freunde, Bekannte und Verwandte die, aufgrund der Entfernung, auf keinen Fall zur Hochzeit kommen?
Oder macht man das besser telefonisch? Oder per Mail oder, oder…

Soll auch nicht so aussehen, dass wir jetzt Geschenke erwarten, sie aber auf keinen Fall einladen…

Wie informiert man über die bevorstehende Hochzeit, ohne jemandem auf die Füsse zu treten???

Chrisma

Hallo,

ich finde, Du beschreibst zweierlei paar Schuhe. Einmal über Leute, die nur informiert werden sollen und einmal über welche, die nicht kommen können.

Ich würde jedem, den ich gerne einladen würde, eine Einladungskarte schicken. Ob sie dann aufgrund der Entfernung kommen oder nicht, sei ihnen selbst überlassen. Als einladendes Paar für diejenigen festzulegen, dass sie nicht kommen können, finde ich… merkwürdig. Bei diesen Gästen muss dann natürlich aber damit gerechnet werden, dass sie TROTZ der Entfernung auftauchen. Ist das nicht erwünscht, dann gehören sie eben doch zur folgenden Kategorie B:

Allen anderen, die ich nur informieren möchte, aber definitiv nicht einladen will, würde ich bei passender Gelegenheit von der geplanten Hochzeit berichten. Eben dann, wenn es passt, beim Kaffeeklatsch, am Telefon, was-weiß-ich-wo, auf keinen Fall aber hoch offiziell mit Karte oder sowas.

Mücke

Ich stimme Mücke zu,ich war auch verwundert deinen Beitrag zu lesen.

Sind das denn Leute die du trotzdem gerne dabie hättest? Dann schickst du denen natürlich eine Einladung. Und wie viel denen eure Hochzeit wert ist siehst du dann ja. wenn es nicht zu teuer istr und zu viele Umstände macht werden sie kommen. Wenn nicht bist du nicht nettäuscht,da du nicht fest damit rechnest. aber sie wären sicherlich enttäuscht,wenn sie euch nahe stehen und gute freunde sind aber keine einladung bekommen. ganz gleich,ob man 100 oder 1000km entfernt wohnt.

Also ja eindeutig schreiben!

Liebe Grüße,
Vicky

Hallo Chrisma,

bei unserer Hochzeit anno Tobak haben wir all denjenigen, die wir gerne bei der Feier dabei gehabt hätten eine Einladungskarte geschickt (mit der Bitte um Rückmeldung ob sie kommen). Andere bekamen nach (!) der Hochzeit eine kleine Karte à la „wir haben geheiratet“ zur Information.

Grüße von
Tinchen