Karteneffekt aus normalem Image

Hallo,

ich suche seit Tagen vergeblich ein Programm, mit welchem ich die Möglichkeit habe ein normales Bild als Vorderseite einer Karte zu setzen. Somit will ich einen 3D-Effekt erzeugen, wo vorne noch das eigentliche Bild zu sehen ist. Viele haben mir gesagt, dass müsste mit CD oder PS machbar sein…hab´s aber bislang nicht hinbekommen - ich hoffe ihr könnt mir helfen… thanx für Antworten.

Nabend

Ich kenn zwar Ps aber versteh nicht was du willst.
Was denn für eine Karte? Ne Landkarte, ne Postkarte, ne Spielkarte?
Und wie 3D wo noch das Bild vorne zu sehen ist? *grübel*

Soll das sowas wie n Holobild werden?
Oder meinst du simlpes verzerren (Räumlichkeit)? Oder richtig 3D mit Höhen und Tiefen?

MfG
Lilly

Achso…stimmt…hätte ich ein bisschen präziser formulieren können. Mit Karte meine ich eine normale Geburtstagskarte, also DIN A5 wie man sie auch verschenkt oder verschickt. Der 3D-Effekt soll lediglich darin bestehen, dass man eine Karte sieht und vorne drauf das eigentliche Bild erscheint…

Christian

Versteh’ ich auch nicht so ganz …

Achso…stimmt…hätte ich ein bisschen präziser formulieren
können. Mit Karte meine ich eine normale Geburtstagskarte,
also DIN A5 wie man sie auch verschenkt oder verschickt. Der
3D-Effekt soll lediglich darin bestehen, dass man eine Karte
sieht und vorne drauf das eigentliche Bild erscheint…

Hi Christian.

Muss mich Lillian anschließen - auch ich erahne kaum, worauf Du hinaus willst.
Meinst Du vielleicht einen Überblend-Effekt?
Oder eine perspektivische Ansicht eine Falt-Karte?
Wir brauchen mehr Infos, um Dir helfen zu können.
Hast Du denn Photoshop?

Ahoi
Claudia

Hmmm … dann noch ein Versuch :wink:
Hi,

habe sowohl Photoshop als auch Coreldraw. Ich versuche es mal anders zu formulieren: Ich möchte eine leicht aufgeklappte Glückwunschkarte erzeugen, wo man zwar nur die Außenseite sieht, aber dennoch eine Karte erkennt (das meine ich mit 3D-Effekt) Jetzt suche ich quasi eine Möglichkeit, aus einem normalen 2 bild eine solche Karte zu erzeugen, d.h. ich möchte an dem Bild selber keine Änderungen vornehmen. Somit brauche ich ein Programm, welches ein normales Bild auf eine Karte projeziert… ist mein Problem jetzt etwas klarer???

Danke schonmal für weitere Antworten…

Christian

Hi,

aja, jetzt versteht mans.

Ich würde auf einer transparenten Ebene einfach die Kartenvorderseite erstellen, also mit Bild und frontal. Also noch nicht irgendwie perspektivisch.

Sieht das zufriedenstellend aus, dann kannst Du die ganze Ebene einfach transformieren (frei transformieren, damit müsste es gehen) und nach Geschmack in Perspektive setzen.

Ebene duplizieren, von der unteren Ebene der Karte (nicht dem Hintergrund) den Alphakanal wählen (Strg + Klick auf Ebene im Ebenenbaum) und mit einem hellen Grau oder einem sanften Verlauf füllen. Durch Verschieben und/oder Transformieren kann man dann den 3D-Eindruck und Aufgeklappt erstellen.

JD