Mal 'ne Frage: Ein alter Bekannter liegt in Lübeck im Krankenhaus und muss dann noch zur Reha.
Ich soll jetzt für ihn, mit Perso und Vollmacht, seinen alten grauen Führerschein gegen einen Kartenführerschein tauschen.
Was muss ich da alles beachten, und was brauche ich? Bekomme ich ihn gleich mit?
Bitte um ein paar Tipps!
Gruß Mücke
aus Hamburg
MOD:zur besseren Lesbarkeit formell editiert Mensch Leute! Wenn Ihr schon nicht die Netiquette lest, dann doch bitte die Brettbeschreibung, bevor Ihr hier wild drauflospostet! Das würde allen anderen Beteiligten das Leben sehr erleichtern!
Genau das ist nat. nicht möglich da der Umtausch nur mit der persönlichen Unterschrift des Inhabers möglich ist.
Bei der Führerscheinbehörde nachfragen, ob vielleicht der Unterschriftsaufkleber ausgehändigt werden kann, da der Führerscheinbesitzer im Krankenhaus ist. Hab’ ich selbst schon so gemacht, aber ob das bei allen Führerscheinbehörden funktioniert, weiß ich nicht.
Unterschriebenen Unterschriftsaufkleber, Vollmacht, Personalausweis, Lichtbild (Halbprofil oder Biometrie-fähig – vielleicht die zuständige Behörde vorher fragen, wie sie das Bild haben wollen), bisherigen Führerschein (falls verloren, eine Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde), Geld und eigenen Ausweis, evtl. noch Bestätigung, dass eigentlicher Antragsteller im Krankenhaus liegt) zur Beantragung mitbringen.
Seite unten links, so oder so ähnlich schreiben es die Behörden
selbst auf den entsprechenden Seiten.
…Bei der Führerscheinbehörde nachfragen…
Ja, kann man immer, wird aber nichts an der Tatsache ändern.
…da der Führerscheinbesitzer im Krankenhaus ist…
Gerade diese Ausrede kommt immer gut, an manchen Tagen sogar
mehrfach.
Es gibt aber die Möglichkeit dort wo es angeboten wird diesen
Antrag Online zu stellen, ob Hamburg das kann muß in Erfahrung gebracht werden vom Fragesteller.
…hab’ ich selbst schon so gemacht…
Klar, Du bekommst sicher auch 20% auf Tiernahrung
Es geht beim Antrag nur persönlich oder garnicht, abgeholt kann
dann mit Vollmacht von einer anderen Person werden, aber das war
nicht die Frage.
Ja, kann man immer, wird aber nichts an der Tatsache ändern.
Tut es doch…
…da der Führerscheinbesitzer im Krankenhaus ist…
Gerade diese Ausrede kommt immer gut, an manchen Tagen sogar
mehrfach.
keine Ausrede, wenn man Nachweis mitbringt…
Es gibt aber die Möglichkeit dort wo es angeboten wird diesen
Antrag Online zu stellen, ob Hamburg das kann muß in Erfahrung
gebracht werden vom Fragesteller.
…hab’ ich selbst schon so gemacht…
Klar, Du bekommst sicher auch 20% auf Tiernahrung
Es geht beim Antrag nur persönlich oder garnicht
Wenn ich geschrieben hätte - ich glaube an den Weihnachtsmann -, dann würd ich deine Antwort verstehen… aber so, tut mir leid es ist tatsächlich wahr, ich brauchte noch nicht mal die Ausrede mit dem Krankenhaus, sondern sagte mein Mann ist LKW-Fahrer der kann nicht zu den Öffnungszeiten kommen (Wahrheit) und der Aufkleber für die Unterschrift wurde mir ausgehändigt, mein Mann hat zu Hause unterschrieben und ich hab mit Vollmacht den Führerschein beantragt.