Hall0,
in der Natur zu erleben. Es geht mir weniger um ein
Navigationsgerät (daher der komische betreff) als um viele
Anwendungsmöglichkeiten mit Karten.
Was genau stellst Du dir darunter vor?
( Ich war etwas verunsichert, dass im Internet hier auch so
viele steinalte Geräte heute noch aktuell sind. Ich hätte mal
gedacht in Zeiten von smartpads etc. wäre hier mehr los.)
Folgende Dinge wären mir wichtig daran: (Wichtigkeit
absteigend)
- gut ablesbares und großes Display (Diag. 5-10" = 12-25cm)
(wenn vernünftig gerne auch größer)
Also du möchtest dann bei deiner Wanderung über Stock und Stein ein Teil in der Größe eines IPads oder eines Netbooks mit dir rumschleppen. Das macht Spaß, besonders wenns anfängt zu regnen. Ich würde das nicht machen wollen.
- gute detaillierte Kartendarstellung auch für Wandern z.B.
1:25.000 …
Wenn du gut mit topographischen Karten klar kommst dann solltest du dir mal den Magicmaps Tour Explorer ansehen. Da kann man mittlerweile Kartenausschnitte auf die gängigen Geräte laden.
- eigene Karteneditierung möglich, z.B. Wege, Stromleitungen
etc. die ich finde in die Karte voll integrieren
Dann solltest Du dich mal mit Openstreetmapnäher befassen.
- die üblichen Spielereien mit Geocaching etc.
Kommt dann aufs Gerät drauf an.
- wenn Verkehrsführung wäre es auch nicht schlecht …
Meinst du jetzt eine Routingfunktion? Das ist bei den Garmin Geräten mit der Topo Deutschland 2010 möglich. Auch Falk ist mit seinem Ibex 30 mittlerweile in den Outdoor Bereich vorgedrungen. Bei anderen Geräten weiss ich es jetzt nicht.
Gibt es da was? Ist da in nächster Zeit etwas positives zu
erwarten?
In nächster Zeit? Der Sommer hat jetzt angefangen und ich denke dass die einschlägigen Hersteller ihre Neuheiten schon auf den Markt gebracht haben.
Meinetwegen auch gerne erst im nächsten Frühjahr?
Bestimmt gibt es auch nächstes Jahr wieder was neues. Und übernächstes auch wieder.
Also bei mir wars in 2009 so. Ich wollte gern ein Navi zum Fahrrad fahren haben. Den Tour Explorer von Magicmaps hatte ich schon und die Kartendarstellung gefiel mir sehr gut. Mit der damaligen Popo Deutschland konnte ich nicht so recht warm werden. Da ich gleichzeitig ein Autonavi brauchte habe ich mir ein Falk Autonavi geholt und den Scout von Magicmaps. War natürlich auch eine Kostenfrage. Heute in 2011 würde ich mir wohl einen Outdoor Gerät kaufen. Mal abgesehen von den Nachteilen die ein Autonavi im Gelände so mit sich bringt, mittlerweile kann man die topographischen Karten auch auf Garmin Geräte laden, Openstreetmap ist auch sehr gut geworden und den Ibex von Falk finde ich auch nicht schlecht für meine Anwendung. Auch wenns mich teuerer würde.
Also du siehst das hier ordentlich Bewegung am Markt herrscht. Künftig werden wohl viele Hersteller ihr Kartenmaterial für Ifon oder andere Smartfons zugänglich machen.
Grüße
Stefan