Hallo, muß mal wieder um Hilfe bitten:
Habe einen etwas älteren Tower-PC , Betriebssystem Windows XP home edition, SP2. Eingebaut ist ein Mehrfach-Kartenlesegerät, von dem ich bisher nur die kleinen Karten verwendet habee, die in der Digitalkamera sind. Das Gerät wird, obwohl fest eingebaut, als USB-Massenspeichergerät geführt.
Nun habe ich ebenfalls über USB eine externe Festplatte installiert und auf der einige Partitionen errichtet. Weil dadurch die Laufwerksbuchstaben knapp wurden, habe ich das USB-Massenspeichergerät auf B:\ gelegt, das kann man wohl machen, da ja heute keiner mehr eine 5,25-Zoll-Floppy verwendet.
So weit, so gut. Leider wird seitdem das Massenspeichergerät unter Arbeitsplatz nun nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager erscheint es mal mit einer Fehlermeldung (Code 47), das betrifft wohl das sichere Entfernen. Habe das schon ein paar mal gemacht, aber selbst wenn im Gerätemanager kein Fehler angezeigt wird („Das Gerät ist betriebsbereit“) wird es nicht angezeigt und läßt sich auch nicht aufrufen. Was kann man da tun?
Freundliche Grüße von Horst.
Hi
Habe einen etwas älteren Tower-PC , Betriebssystem Windows XP
home edition, SP2. Eingebaut ist ein Mehrfach-Kartenlesegerät,
von dem ich bisher nur die kleinen Karten verwendet habee, die
in der Digitalkamera sind. Das Gerät wird, obwohl fest
eingebaut, als USB-Massenspeichergerät geführt.
Nun habe ich ebenfalls über USB eine externe Festplatte
installiert und auf der einige Partitionen errichtet. Weil
dadurch die Laufwerksbuchstaben knapp wurden, habe ich das
USB-Massenspeichergerät auf B:\ gelegt, das kann man wohl
machen, da ja heute keiner mehr eine 5,25-Zoll-Floppy
verwendet.
eben nicht. Obwohl kein PC heutzutage mehr ein Floppy an Bord hat, erwartet XP unter den Buchstaben A:: und B: immer noch Diskettenlaufwerke.
Versuch’s mal mit einem anderen Buchstaben, oder hast du schon alle 24 möglichen belegt? 
Gruss
ExNicki
Danke für den Hinweis. Die Idee, das „freie“ LW B:\ zu belegen stammt indes nicht von mir, habe ich in einem ziemlich seriösen „Hilfstext“ gelesen. Werde die Zuordnung dennoch ändern, bloß . . .
Wo finde ich jetzt das Hilfsprogramm, mit dem man diese Zuordnungen ändern kann?
Systemsteuerung>Leistung u Wartung> Verwaltung> Compuerverwaltung> Datenspeicher> Datenträgerverwaltung
Dort klickst du die entsprechende Laufwerke rechts an und wählst Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern
Gruss
ExNicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]