ich weiß nicht ob ich hier das richtige Forum gewählt habe aber ich versuche es einfach mal.
Also ich war gestern bei meiner Sparkasse und habe mich für das Homebanking entschiede.
So nun geht es los ich habe mich für den HBCI Standard entschieden da er im Moment das sicherste ist.
Dafür ist ein Kartenleser nötig den ich für 25 DM kaufen mußte.
Die Dame sagte mir ich sollte eine freie Seriele Schnittstelle haben denn ansonsten gibt es Probleme.
Da ich der festen Meinung war das ich einen Platz frei habe, habe ich mir dieses Kartenlesegerät zugelegt.
Als ich zu Hause war habe ich das Lesegerät eingesteckt ganz nach Anweisung und nun habe ich den Salat.
Er funktioniert nicht, hat Probleme mit der Maus. Denn in der Systemsteuerung zeigt er ein Ausrufezeichen an und wenn ich auf Eigenschaften gehe sagt er mir (ihr wisst ja Treiber wohl nicht richtig bla bla bla).
So nun meine Frage
Ist der PS2 Anschluß eine ganz normale Serielle Schnittstelle denn ich dachte das die frei Schnittstelle eine zweite wäre, da habe ich den Kartenleser eingesteckt und nun das Problem damit
Wenn die freie Serielle Schnitstelle wo ich jetzt den Kartenleser drin habe aber tatsächlich eine zweite Schnittstelle ist dann muß man die doch getrennt von einander aktivieren können. Vielleicht im Bios oder so. (Falls das Bios dafür zuständig ist ich habe Phönix falls ihr mir erklären wollt wie ich das einschalte denn ich bin blöd in solchen Sachen)
Oder falls es irgeneine andere Möglichkeit gibt diese zu aktiviern dann sagt es mir
Die Dame sagte mir ich sollte eine freie Seriele Schnittstelle
haben denn ansonsten gibt es Probleme.
Ist der PS2 Anschluß eine ganz normale Serielle
Schnittstelle denn ich dachte das die frei Schnittstelle eine
zweite wäre, da habe ich den Kartenleser eingesteckt und nun
das Problem damit
Der Ps2 Port ist doch nur für Tastaturen und Mäuse - oder?
Du solltest aber so kleine viereckige Port´s in der Nähe haben wo Com1 und Com2 dranstehen sollte - vielleicht funktioniert´s damit
Also ich war gestern bei meiner Sparkasse und habe mich für
das Homebanking entschiede.
So nun geht es los ich habe mich für den HBCI Standard
entschieden da er im Moment das sicherste ist.
Dafür ist ein Kartenleser nötig den ich für 25 DM kaufen
mußte.
Vermutlich hast Du von der Sparkasse ein Towitoko Chipdrive Micro bekommen. Dieses muß an einen seriellen Port (COM1 oder COM2) UND an einen PS/2-Port angeschlossen werden.
Beide Stecker sind durchgeschleift, sodaß sie Dir keinen Port blockieren. Der PS/2-Anschluß dient lediglich zur Stromversorgung. „Hinter“ dem PS/2-Stecker des Kartenterminals kannst Du beliebige Geräte betreiben (insbes. Maus oder Tastatur). Der COM-Anschluß hingegen ist für die Datenübertragung zuständig. „Hinter“ diesem Stecker des Chipdrives kannst Du nur eine Maus betreiben (insbes. KEIN Modem).
Treiber für das Chipdrive bekommst Du bei Towitoko im Internet: http://www.towitoko.de
Welche Software hast Du von der Sparkasse zum Homebanking bekommen (StarMoney S-Edition ?)?
danke für die schnelle beantwortung. Leider habe ich nur diesen Com Anschluß, kann ich von einer anderen Maus den Adapter nehmen und ihn damit anschließen ?
Ja ich habe die StarMoney S-Edition 2 von meiner Sparkasse bekommen. Ist damit etwas nicht in Ordnung oder warum fragst Du ?
So nochmal vielen Dank
Michi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die schnelle beantwortung. Leider habe ich nur
diesen Com Anschluß, kann ich von einer anderen Maus den
Adapter nehmen und ihn damit anschließen ?
Du hast nur COM-Anschlüsse und keinen PS/2-Anschluß?
Das sieht vermutlich schlecht aus. Wie gesagt benötigst Du leider beide Anschlüsse. Den zweiten COM-Port per Adapter auf PS/2 umzusetzen könnte klappen. Wenn das wirklich so funktioniert, verstehe ich aber nicht, warum das Chipdrive seine Versorgungsspannung nicht gleich aus dem COM-Port bezieht.
Ja ich habe die StarMoney S-Edition 2 von meiner Sparkasse
bekommen. Ist damit etwas nicht in Ordnung oder warum fragst
Du ?
Nein, hat mich nur mal interessiert. Du sagst, Du hast 25DM für das Kartenterminal gezahlt. Gab es das StarMoney kostenlos dazu oder mußtest Du es auch kaufen?
doch ich habe einen PS2 Anschluß nur da hängt die Maus dran. Du schreibst das ich einen Adapter brauche, wie soll das gehen.
Muß ich von dem Stecker des Kartenlesers mit nem Adapterkabel zum PS2 Anschluß (natürlich die Maus rausziehen) und dann die Maus an dem Adapter anschließen ? Hat der Adapter überhaupt dann noch einen Anschluß für die Maus ? Ach und das Licht des Kartenlesers ist auch noch nie an gewesen das könnte wohl daran liegen das er den Strom vom PS2 Anschluß braucht, oder ?
Ja ich habe die Software umsonst bekommen habe ich nichts für bezahlt.
Vielen Dank für Deine Prompte Antwort
Michi
PS: Kiel ist nicht weit von mir weg ich wohne in Cuxhaven, nur mal so am Rande
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
doch ich habe einen PS2 Anschluß nur da hängt die Maus dran.
Du schreibst das ich einen Adapter brauche, wie soll das
gehen.
Muß ich von dem Stecker des Kartenlesers mit nem Adapterkabel
zum PS2 Anschluß (natürlich die Maus rausziehen) und dann die
Maus an dem Adapter anschließen ? Hat der Adapter überhaupt
dann noch einen Anschluß für die Maus ? Ach und das Licht des
Kartenlesers ist auch noch nie an gewesen das könnte wohl
daran liegen das er den Strom vom PS2 Anschluß braucht, oder ?
Ja ich habe die Software umsonst bekommen habe ich nichts für
bezahlt.
Wenn Du einen PS/2-Anschluß am Rechner hast (darf auch schon mit Maus oder Tastatur belegt sein), sowie einen COM-Port (dürfte auch eine Maus, aber kein Modem dranhängen) dann kannst Du das Chipdrive anschließen.
Die Stecker des Chipdrives sind durchgeschleift. Du ziehst also die Geräte vom PS/2- und vom COM-Port ab und steckst das Chipdrive mit seinen beiden Anschlußkabeln in die passenden Ports.
Die Stecker des Chipdrives haben an der Rückseite wieder passende Buchsen, sodaß Du die zuvor abgezogenen Geräte dort wieder einstecken kannst:
Chipdrive \_\_ Maus (hier kein Modem anschließen!)
|| || /
|| |======[]== COM
|| am PC
|=========[]== PS/2
/
|
|
Maus/Tastatur
PS: Kiel ist nicht weit von mir weg ich wohne in Cuxhaven, nur
mal so am Rande
Kommt auf den Maßstab an. Auch Cuxhaven liegt schon südlich des Weißwurst-Äquators (Hamburg)