Hi,
ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Digitalkamera gekauft. Leider scheint die Kabelbuchse für den USB-Anschluss einen Wackler zu haben. Ich bin also am Montag losgezogen und habe mir einen Kartenleser von Hama gekauft.
Gestern habe ich den ausprobiert, meine SD-Karte reingeschoben und prompt hat er mir nicht nur die Bilder auf die Festplatte nicht kopiert, sondern dabei auch noch zerstört.
- Bin ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig in diesem Brett?
- Könnte dies am Kartenleser liegen oder gibt es bekannte Bedienungsfehler, die solch ein Ergebnis haben?
Schönen Dank für evtl. Antworten
Burkhard
Moien
Gestern habe ich den ausprobiert, meine SD-Karte reingeschoben
und prompt hat er mir nicht nur die Bilder auf die Festplatte
nicht kopiert, sondern dabei auch noch zerstört.
- Könnte dies am Kartenleser liegen oder gibt es bekannte
Bedienungsfehler, die solch ein Ergebnis haben?
Das war keine Standardsoftware. Du hast irgendwas installiert (evtl. bei der Digicam) was sich beim einscheiben der Karte zwischen windows und Kartenleser hängt. Versuch das los zu werden (oder zumindest abzuschalten).
cu
Hatte kürzlich das gleiche Problem:
2GByte-SD-Karte mit dem Kartenleser (am USB-Port) ausgelesen: Bilder wurden danach auf dem PC nicht richtig angezeigt; „zerstört“.
Danach Karte in der Kamera über USB ausgelesen: Bilder wurden korrekt auf den PC übertragen und angezeigt.
Irgendwo habe ich dann gelesen, dass es mit neueren SD-Karten und älteren Kartenlesern zu Problemen kommen kann. Seither lese ich die Karte nur noch direkt aus der Kamera aus…(was bei dir ja nicht mehr funktioniert).
Evt. hilft ein anderer Kartenleser oder ein Firmwareupgrade des vorhandenen Lesers.
Viel Erfolg
Beat
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten!
Nachden ich den Kartenleser nochmal an einem anderen (diesmal Windows) Rechner ausprobiert habe und das gleich Problem auftrat, bin ich zum Mediamarkt zurück. In der Servicestelle passierte wieder das gleiche und man schickte mich in die Abteilung zum Umtauschen. Dort haben wir ein zweites Gerät der gleichen Marke ausprobiert und das sponn ebenfalls.
Ich habe mir jetzt von einer anderen Marke ein Lesegerät gekauft, es an Ort und Stelle erfolgreich ausprobiert und mit nach Hause genommen. Es funktioniert anstandslos. Ich bin jetzt also wieder ganz weit vorn, ärgerlich ist nur, dass man den ganzen Aufwand betreiben muss…
Herzliche Grüße
Burkhard