mein Rechner hat einen eingebauten Kartenleser. Bis jetzt gab es auch keine Probleme. Nun habe ich mir eine neue Kamera angeschafft, die auf SD-Karten speichert. Die mitgelieferte 16 MB Karte wird auch gelesen. Die 512 MB Karte aber nicht. Es gibt dann nur eine Meldung, die Karte sei nicht formatiert. In der Kamera funktioniert sie aber.
Ich habe dann einfach mal ausprobiert, sie im Rechner zu formatieren. Ging auch nicht. Da gab es die Meldung: Karte kann nicht formatiert werden. Wieder in der Kamera musste ich sie dort neu formatieren.
Woran kann das liegen?
SD-Kartenleser der 1ten Generation (darf man das so sagen?) konnten gerade mal bis 128MB lesen.
Bei vielen USB1.0 Geräten ist bei 256MB Schluß.
Deswegen kann dein integrierter Leser zwar mit der 16MB Karte aber nicht mit der 512er.
Meine Empfehlung - kauf dir einen neuen USB2.0 Kartenleser, bei z.B. Medimarkt, und nimm den. Wenn es nicht funktionieren sollte, was mir unwahrscheinlich erscheint, kannst du das Ding immer noch rücktauschen.
Nicht alle Komponenten der Plus, Aldi, Lidl & Co PCs sind wirklich hochwertig.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]