Hallo,
ich besitze eine Fuji Finepix f50 fd. Jetzt auf einer Reise wurde der Akku lehr und ich ersetzte ihn durch einen zweiten. Danach kam die Meldung: Karte nicht formatiert. Bei der Bildbetrachtung kam „Lesefehler“. Ich entschied mich schweren Herzen für Formatieren, das mit dem zwischenzeitlich wieder geladenen 1. Akku. In der Folge habe ich dann darauf geachtet, den 1. Akku nicht ganz leer werden zu lassen und mehrfach geladen. Die Bildbetrachtung hat, stichprobenweise immer funktioniert.
Zu Hause habe ich dann die Karte in den Leser meines PC geschoben. O Schreck: die meisten Bilddateien konnten nicht angezeigt werden. Nur das JEPEG-Symbol mit Dateigröße 4,xx MB. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Fuji-Software noch nicht auf dem PC - hat auch in der Vergangenheit funktioniert. Dann lud ich die Kamera-SW und habe wieder die Speicherkarte eingelesen. Mit dieser SW konnten, bis auf ca. 10 Bilder, alle anderen geöffnet und angesehen werden. Diese 10 werden auch in der Kamera nicht angezeigt (Lesefehler). Die „guten“ habe ich auf der Karte gelöscht.
- Frage: gibt es einen Weg, auch die restlichen Bilder öffnen zu lassen? Ich habe mit smart recovery die Karte versucht zu reparieren. War wohl ein Laienfehler. Die 10 fehlerhaften Dateien wurden nicht sichtbar. Lediglich gelöschte Dateien wurden wieder sichtbar.
- Frage: Was könnte die Ursache dieses Problemes sein? Fehlermeldung „Karte nicht formatiert“ hatte ich schon einmal. Davor hatte ich noch nie formatiert - immer nur gelöscht. Jetzt nach dieser Panne habe ich auf diese Karte unzählige mal geknipst. Die Fehlermeldung ist seitdem noch nicht aufgetaucht. Doch, wie soll ich Kamera und/oder Karte testen. Habe jetzt auch mal eine andere Karte verwendet: auch keine Fehlermeldung.
Gruß
Otto