Hallo Freunde,
ich habe für einige Zwecke eine Panasonic SV-AS10. Ich verwende eine 256 MB SD-Card.
Nun habe ich folgendes Problem - passiert mir übrigens zum ersten Mal mit einer Digitalkamera - dass ich auf die Fotos auf der Karte nicht mehr zugreifen kann.
Auf der Kamera kann ich mir alle Bilder ansehen, aber die Karte in ein Lesegerät zeigt mir nur die „leeren“ Verzeichnisse.
Die Kamera in der USB-Dock-STation bringt das selbe Ergebnis.
Ausnahme ist eine externe Festplatte mit Card-Reader. Dieses Teil kopiert angeblich die Daten von der Karte, aber die Dateien sind nicht lesbar - Datenfehler.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich brauche diese Bilder dringend!!!
Danke Dobbs
Hallo Dobbs,
das sieht schlecht aus.
Ich hatte auch schon mal mehrere Probleme mit Speicherkarten in Digitalkameras, und mein Eindruck war, das die Bilder die man in der Kamera auf deren Display sieht NICHT die Bilder sind die eigentlich auf der Speicherkarte sind sondern eine Art „Thumbnail“-Kleinbild davon. Auch bei mir war das daher so, dass in der Kamera noch einige Bilder zu sehen waren, aber keine korrekten Bilddateine mehr von der Karte zu lesen waren. Für den Fall, dass Deine Kamera (ich kenne sie nicht) die Bildübertragung per USB-Kabel kann, solltest Du es mal damit versuchen.
Falls nicht, falls also nur die Speicherkarte aus der Kamera nehmen und in einen Kartenleser stecken geht, versuche es mal mit Rettungssoftware wie z.B. PC Inspector Smart Recovery von http://www.convar.de oder so.
Viel Glück!
WB
Thumbnail
Hallo !
Die Thumbnailtheorie kann ich bestätigen.
Ich habe zwar eine XD - card, aber es wurden auch schon mal in der Kamera alle Bilder korrekt angezeigt, auf dem Rechner erschien aber nur ein Streifen oder das Bild war monochrom.
Es war wohl ein Fehler der Kamera, die inzwischen hoffentlich dauerhaft repariert ist.
Jochen
Hallo,
bei mir trat mal ein ähnlicher Fall auf, ich konnte keine Bilder von der Karte lesen, wenn die Karte im Card-Reader steckte.
Per USB-Verbindung von Kamera und PC gabs keine Probleme.
Gerhard