Kartentrick einfach

Hallo,

habe vor kurzem von einer Freundin einen Kartentrick vorgeführt bekommen bin aber nicht mehr dazu gekommen sie zu fragen, wie er ging.
Vielleicht kennt ihn jemand:

  • zuerst habe ich die Karten (32 - normales Skatspiel) gemischt
  • danach hat er sechs Karten verkehrt herum hintereinander vertikal auf den Tisch gelegt und die restlichen in einem Halbkreis drum herum
  • nun sollte ich eine Zahl zwischen 0 und 20 sagen (>> 19)
  • er zählte 19 Karten ab, beginnend mit den sechs in der Mitte und ich hab mir die 19. angesehen
  • er sammelte die Karten zusammen ohne sie anzuschauen und ich hab sie gemischt
  • jetzt hat er die Karten geteilt, d.h. zwei Stapel richtig herum auf den Tisch gelegt und ich sollte ihm sagen, in welchem Stapel die Karte ist (>> rechts)
  • er legte den anderen Stapel weg und legte die restlichen 16 Karten in Kreuzen, d.h. 4 Karten an den Ecken zusammen, auf den Tisch
  • ich sollte 2 Kreuze (à 4 Karten) wahlweise aussuchen (die er in dem Fall wegtat)
  • danach sollte ich mir noch ein Kreuz aussuchen (was er auch wegtat)
  • von dem restlichen Kreuz (also insgesamt nur noch 4 Karten) suchte ich noch mal 2 und dann nochmal 1 aus und am Ende oho oho war die ausgesuchte Karte übrig…

Vielleicht kann mir jemand die Lösung erklären.
Danke

In der Regel verlässt die ausgewählte Karte niemals die Hand des Vorführenden, bis es zur Aufdeckung kommt. Du hast also wahllos Karten ausgesucht, am Ende wurde dir die Karte gezeigt, die er bis dahin versteckt hielt.

Hallo!

Es gibt mehrere Ansätze, wie sowas möglich ist.

Du selbst hast die ersten 16 Karten wissentlich, die restlichen 15 zufällig vom Tisch nehmen lassen. Das schließt aus, daß hier Karten gezählt wurden, oder die eine Karte gezinkt war, denn dann hätte deine Freundin die Karte selbst aus dem Stapel holen müssen.

Wie @X_Strom schrieb, könnte sie deine Karte die ganze Zeit versteckt gehalten haben. Aber wie konnte sie dann in einem der beiden halben Stapel sein? Es ist wahrscheinlich, daß es zwei Kartenspiele gab. Aus dem ersten hast du die Karte ausgewählt. Diese wurde sogleich entnommen, und das nun unvollständige Spiel durch ein neues ersetzt.
Und im letzten Moment, als nur noch eine Karte auf dem Tisch lag, wurde diese gegen deine ursprünglich gewählte getauscht.