–achtung - kartentrick MIT lösung -
hallo
ich habe gestern einen kartentrick gezeigt bekommen, den ich zwar nun auch „beherrsche“ aber nicht die logik dahinter verstehe…
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen …?
21 Spielkarten werden in drei reihen zu je 7 karten nebeneinander ausgelegt.
Der Geber bittet sich eine der Karten zu merken und den stapel zu zeigen in dem die gemerkte karte liegt.
jetzt legt er die karten so zusammen, dass der ausgewählte stapel sich in der mitte der anderen beiden stapel befindet und legt erneut aus. wieder lässt er sich den stapel zeigen in dem die karte ist und legt zum dritten und letzten mal aus. gleiche geschichte noch mal. lässt sich zeigen welcher stapel und legt diesen in die mitte der anderen beiden stapel.
nun zählt er ( in diesem fall ) 11 karten von oben ab und diese 11. karte ist auch die , die er finden musste.
ich hoffe , ich habe das einigermassen so erklärt, dass ihr versteht wie der trick gemacht wird.
nun das „problem“ dass ich das ganze mit unterschiedlicher anzahl von karten probiert habe.
wenn ich 30 karten nehme , habe ich drei stapel mit je 10 karten.
auch hier funktioniert es, wenn ich die hälfte der karten rechne und eine dazu addiere. also ist nach dreimaligem auslegen die 16. karte die gesuchte.
bei 18 karten im stapel wäre es die 10. karte u.s.w.
bin mir sicher, ihr kennt diesen kartentrick. wer kann mir bitte die ( mathematische ) logik erklären …?
ich kann nur erkennen, dass ich mit dem stapel in dem sich die karte befindet immer die mitte aller karten teile / trenne und da wo die mitte beginnt eine karte plus nötig ist um die gesuchte zu finden…
jetzt wirds durcheinander, aber ihr helft mir bestimmt…
danke schonmal und
gruss leo … und ich habe das archiv & die FAQs bereits durchsucht!