ich habe einen fest eingebauten x-fach Kartenleser im PC-Gehäuse, der intern direkt auf einem Motherboard-USB-Anschluß sitzt. OS ist XP home mit SP2.
SD Karte einstecken, Daten runterlesen - kein Problem.
Zum Herausnehmen der Karte soll man aber im Systemtray „Hardware sicher entfernen“ wählen, damit der PC nicht doch noch Daten schreibt/liest, während man die Karte zieht.
Doch danach sind natürlich die Wechseldatenträger-Laufwerke im Explorer weg. Wie komme ich jetzt wieder drauf, wenn ich die nächste Karte einlesen will?
Ok, nach einem Neustart sind sie wieder da, aber geht es nicht auch einfacher? Jedesmal als User abmelden, als Admin anmelden, im Gerätemanager deaktivieren/aktivieren ist auch sehr umständlich.
SD Karte einstecken, Daten runterlesen - kein Problem.
Zum Herausnehmen der Karte soll man aber im Systemtray
„Hardware sicher entfernen“ wählen, damit der PC nicht doch
noch Daten schreibt/liest, während man die Karte zieht.
Doch danach sind natürlich die Wechseldatenträger-Laufwerke im
Explorer weg.
Eigentlich nicht. Wie entfernst Du denn die Hardware im Tray?
Wenn Du den ganzen Kartenleser abschaltest, tritt das auf, was Du beschrieben hast. Aber es lässt sich auch nur der Datenträger beenden. Entweder das Laufwerk im dargestellten Baum unter dem Kartenleser auswählen oder anfangs nur einmal auf das Sysmbol klicken und im Kontextmenü das Laufwerk wählen.
Datenträger beenden. Entweder das Laufwerk im dargestellten
Baum unter dem Kartenleser auswählen oder anfangs nur einmal
auf das Sysmbol klicken und im Kontextmenü das Laufwerk
wählen.
Auch wenn ich im Baumdiagramm nur ein einzelnes Laufwerk auswähle, verschwinden alle.
Außerdem brauche ich genau das Laufwerk wieder, weil ich Daten über den PC von einer SD-Karte auf eine andere übertrage (mir würde eigentlich ein reiner SD-Kartenleser reichen, aber es gibt ja bloß x-fach).
Auch wenn ich im Baumdiagramm nur ein einzelnes Laufwerk
auswähle, verschwinden alle.
Das scheint dann eine unangenehme Eigenart deines Kartenlesers zu sein. Glaube nicht, dass man das beheben kann.
Außerdem brauche ich genau das Laufwerk wieder, weil ich Daten
über den PC von einer SD-Karte auf eine andere übertrage (mir
würde eigentlich ein reiner SD-Kartenleser reichen, aber es
gibt ja bloß x-fach).
Es gibt kleine USD-Sticks, in die man SD-Karten einsetzen kann. Oft sogar unter 5 €.