Hallo!
Da alle bisherigen Versuche fehlgeschlagen sind, würde ich (und besonders mein chipsliebender Holder
)gerne wissen, wie man Chips erfolgreich in der Friteuse machen kann.
Welche Kartoffel-Sorten eignen sich besonders? Müssen die Kartoffeln irgendwie vorbehandelt (kochen? vorher würzen?) werden? Wie heiß darf/muß das Fett sein?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tips!
Viele Grüße
Frauke
Hallo Frauke,
ich habe zuhause eine alte offene Friteuse (von meinem Großvater geerbt); das ist eigentlich nichts anderes als ein Topf mit einem Drahtkorb drin und darin gelingen mir meine Chipps ganz gut. Die Fetttemperatur ist eigentlich die gleiche wie bei Pommes.
Die Kartoffeln am besten schon einen Tag vorher schneiden und mit genügend Wasser die Stärke aus den Kartoffelscheiben rauswaschen; die Kartoffeln dann über Nacht mit Wasser bedecken und dann am nächsten Tag ab in die Friteuse; allerdings darfst du nicht zu viele nehmen, sonst werden sie nicht gleichmäßig fritiert; den richtigen Zeitpunkt zum rausnehmen der chips aus der Friteuse zu erwischen erfordert etwas Übung, zu früh rausgenommen und die Kartoffelscheiben sind so knusprig wie Gummibärchen, zu spät und die Chips sind zu dunkel und schmecken nicht; mein Tip: dickere Scheiben sind nicht so empfindlich und besser zu ‚üben‘. Wenns dann klappt, kannst du ja wieder auf dünnere Scheiben umsteigen.
Ach ja noch kurz was zum Würzen: Ich würze meine Kartoffelchips nur mit Salz; mit normlem handelsüblichen Paprikapulver gewürzt schmecken sie stumpf und bitter. Ob sich selbstgemachte Chips mit diesem Pommes-Gewürzsalz würzen lassen um einen paprikaähnlichen Geschmack zu erzielen habe ich noch nicht probiert.
Viele Grüße und ein gutes Gelingen wünscht dir
Rainer
Hallo Rainer!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Deine Methode wird selbstverständlich getestet, bis dahin müssen eben die Chips aus der Tüte herhalten 
Viele Grüße
Frauke